Es raucht  und knallt und dampft …

Es raucht und knallt und dampft …

Bereits die kleinen Tütchen mit Ohrstöpseln, die auf den Stühlen lagen, ließen Großes erwarten. Die SchülerInnen der EpH, die die ScienceShow in der Aula besuchten, staunten nicht schlecht und wurden auch nicht enttäuscht. Denn dass Chemie und Physik nicht nur aus langweiligen Formeln bestehen, haben unsere SchülerInnen des Projektkurses der Q1 anschaulich unter Beweis gestellt.

Bereits seit Wochen hatten sie gemeinsam mit Herrn Stark und Herrn Kessens an ihrer Show gearbeitet und fleißig Experimente ausgewählt, um daraus eine außergewöhnliche Show auf die Beine zu stellen. Weil aber nicht nur die Experimente ausgefallen und spektakulär sein sollten, sondern auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen sollte, hatten sich die SchülerInnen im Vorfeld durch ein Stimmtraining bei Cornelia Frisch vom Singkulturhaus Alma Vita professionell auf ihre Moderatorenaufgabe vorbereitet. Gut gerüstet konnten dann Jessica Gerke, Leonhard Hoischen, David Janiszyn, Lennart Kopmeier, Elias Raddatz, Jessica Schenkel, Nils Schlautmann und Jule Zurhelle mit ihren Auftritten beginnen. So wurden Melonen im Dienste der Wissenschaft zertrümmert und die Ohrstöpsel kamen zum Einsatz, als mit Stickstoff befüllte Flaschen im Bällebad explodierten. Auch Hund Wuffi überlebte das Bad in flüssigem Stickstoff und wuchs, nachdem er doch deutlich geschrumpft war, wieder zu seiner normalen Größe an. Wuffi hätte allerdings sicherlich lieber an dem Experiment mit „trockenem“ Wasser teilgenommen.

Am Ende der Show mit diesen und noch vielen weiteren Experimenten waren alle zufrieden und freuten sich über den anerkennenden Applaus des Publikums.

Spendenaktion für Flüchtlinge der Ukraine

Spendenaktion für Flüchtlinge der Ukraine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte. Die Spendenaktion für die Flüchtigen aus der Ukraine ist sehr gut gelaufen. Dank der enormen Spendenbereitschaft konnten zahlreiche Spenden, angefangen bei Nudeln und Reis, Babynahrung, Babywindeln, Utensilien zur Zahngesundheit und Hygiene bis hin zu Handtüchern, Decken und Schlafsäcken. Wir bedanke uns im Namen der Schülervertretung und des Feuerwehrmuseums Soest vielmals bei jedem Einzelnen, der sich bereiterklärte etwas für die Flüchtigen zu spenden. Ihr alle seid eine große Hilfe. Vielen Dank!

Weitere Informationen zum Anlass: In Kooperation mit dem Feuerwehrmuseum Soest und mit Unterstützung des Schulsanitätsdiensts und einer tatkräftigen Schülerin veranstaltete die Schülervertretung in der Schulwoche vom 07.03. bis zum 11.03. eine Spendenaktion am Archi für die ukrainischen Flüchtlinge. Am alten Schulsozialarbeiterraum konnten fünf Tage lang Sachspenden abgegeben werden. Die gesammelten Spenden vom Archi, von weiteren Privatpersonen und anderen größeren Organisationen wurden am Freitag, den 11.03.22 mit fünf Transportern und zwei LKWs von Soest nach Polen in die grenznahe Stadt Przemyśl gebracht. Przemyśl – eigentlich ist das eine ganz normale Stadt im Osten Polens, nur ein wenig größer als Soest. Jedoch ist Przemyśl seit einiger Zeit viel mehr als nur das. Der Name der Stadt taucht derzeit immer wieder in den Nachrichten auf. Seit Flüchtlinge aus der Ukraine nach Polen kommen, hat sich Przemyśl zum zentralen Knotenpunkt bei der Ankunft dieser Flüchtlinge entwickelt. Täglich kommen zehntausende Flüchtlinge in die etwa 60.000-Einwohner-Stadt an der polnisch-ukrainischen-Grenze. Eine Schülerin vom Archi, Martyna Issakiewicz, welche die Spendenaktion am Archi auch initiiert hat, hat den Hilfskonvoi begleitet und berichtet von dort Folgendes:

„Der Anfang der Fahrt war für mich relativ gewöhnlich, da meine Familie oft nach Polen fährt um unsere Verwandten zu besuchen. Der einzige Unterschied war, dass wir nicht nur mit einem Auto gefahren sind sondern mit fünf Transportern und zwei LKWs, welche komplett gefüllt waren mit Spenden. In der Nähe von Przemyśl wurde ich nervös. Es ist nicht alltäglich Hilfsgüter in die Nähe eines Kriegsgebietes zu bringen. Angekommen, regelte mein Vater alles mit den Polizisten Vorort, welche uns, zu unserer Überraschung, mitteilten, dass sie in diesem Flüchtlingslager genug Güter haben und wir nach Medyka fahren sollen, da sie dort in einer Grundschule alle Spenden annehmen. Medyka liegt direkt an der ukrainischen Grenze und ist nur 20 Kilometer von Przemyśl entfernt. Wir parkten dort und nachdem mein Vater und ich mit der städtischen Feuerwehr gesprochen haben, fingen wir an Transporter mit unseren Spenden zu beladen. Die Feuerwehr war sprachlos. Ein paar von ihnen standen ein bisschen unbeholfen an der Seite. Ich fragte sie, ob sie denn noch Fragen hätten. Sie meinten nur, sie seien sprachlos und unfassbar glücklich über die Spenden.“

Lagerung der Spenden in der grenznahen polnischen Stadt Medyka

SV-Fahrt 2022 – der Beginn einer Tradition?!

SV-Fahrt 2022 – der Beginn einer Tradition?!

Am 09.02. herrschte vor dem Soester Bahnhof reges Treiben: Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler des Archigymnasiums bereitete sich auf eine Klassenfahrt vor. In diesem Fall war es jedoch keine Klasse. Stattdessen bereitete sich unsere SV auf die erste SV-Fahrt jemals vor. Da stellt sich die Frage: SV-Fahrt, was ist das eigentlich?

Gleich zu Anfang dieses Schuljahres war für einen unserer SV-Lehrern, Herrn Couchoud, schon klar: eine Fahrt für Teambuilding und Projektplanung – das wäre es! Nach und nach entwickelte sich aus dieser Idee die allererste SV-Fahrt, welche unsere SV vom 09. bis zum 11.02. in eine Jugendherberge am Rande Arnsbergs führte. Und was wurde dort gemacht?

Nachdem die SV-Mitglieder getestet, die Taschen abgestellt und die Betten bezogen worden waren, wurde sich auch schon an die Arbeit gemacht. Durch zahlreiche Übungen, die von den SV-Beratungslehrern Frau Dahlhoff und Herrn Couchoud vorbereitet wurden, lernte unsere bunt zusammengewürfelte SV zuerst als Team zusammenzuarbeiten, um Aktionen für die Schülerschaft in Zukunft effektiver zu planen. Nach dieser Phase des Teambuildings und ersten projektbezogenen Arbeitsstunden folgte eine Wanderung durch den verregneten Arnsberger Wald und ein spaßiges Abendprogramm. Am nächsten Tag ging es mit voller Fahrt voraus in die Planung der nächsten großen Veranstaltung, zum Beispiel der Schülerratssitzung, welche kurz nach der Fahrt stattfinden sollte. Auch langfristige Projektideen konnten angedacht und geplant werden, die Schülerinnen und Schüler können sich im nächsten Jahr auf so manches Projekt freuen, welches auf der Fahrt entwickelt wurde. Auch wurde der Instagram-Account der SV wiederbelebt und soll nun zur regelmäßigen Kommunikation und Projektpräsentation mit den Schülerinnen und Schülern des Archis genutzt werden.

Ein bisschen wehleidig, aber auch froh über die erfüllten Ziele, verabschiedete man sich dann am 11.02. von Arnsberg – und für alle war klar: ab jetzt soll sich die SV-Fahrt als jährliche Tradition etablieren!

Henri Weiß (SV)

Frühjahrs-Akademie

Frühjahrs-Akademie

Nach den erfolgreichen Angeboten der Sommer und Herbst Akademie startet nun mit der Frühjahrs Akademie die vierte Runde an Workshops in den Bereichen „Sprachförderung & kreative Herausforderung“, „MINT Förderung & digital science“ und „Motorische Förderung & sports experience“. Die Workshopübersicht und das Anmeldeformular finden Sie hier zum Download.

Deutsch-Französischer Freundschaftstag

Deutsch-Französischer Freundschaftstag

L’amitié franco-allemande

Am 22. Januar wird der Deutsch-Französische Freundschaftstag gefeiert und das auch bei uns am Archi.

1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Vertrag, der die Stabilität der Beziehungen beider Länder untermauert. Für Europa ist dieser deutsch-französische Motor sehr wichtig, die Kooperation sichert u.a. unseren europäischen Frieden.

Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen, werden SuS in beiden Ländern eingeladen, an einem online Wettbewerb teilzunehmen. Dieser Wettbewerb ist so angelegt, dass zu unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens Fragen gestellt werden, die es zu beantworten gilt. Viele Hilfestellungen werden geboten, denn die Fragen sind oft kniffelig.

Als Schülerin und Schüler lernt man in dieser Zeit aber sehr, sehr viel über das Partnerland. Ob es um Sport, Kultur, Literatur, Wirtschaft, Essen geht, die Themen sind interessant aufbereitet und die Beschäftigung damit trägt zur Vertiefung der Kenntnisse in der Landeskunde bei.

Am Archi hat eine Gruppe des 8. Jahrgangs teilgenommen und über den Wettbewerb hinaus Informationen erarbeitet, die dann in der ersten großen Pause allen Interessierten zugänglich waren.

Diese Gruppe hat eine tolle Platzierung (77) erreicht, wenn man bedenkt, dass 22000 Lernende und insgesamt 1400 Gruppen sich in unterschiedlichen Niveaus erprobt haben.

Auch im 7. Jahrgang, der erst seit gut einem halben Jahr Französisch lernt, wurde mit Rang 45 von 86 von 100 Punkten ein tolles Ergebnis erreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Unterricht in Zeiten von Corona

Unterricht in Zeiten von Corona

Hier finden Sie unser aktuelles Hygienekonzept, unsere Qualitätsstandards und Kriterien zur Leistungsbewertung für das Lernen auf Distanz.

Sollten einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen über das Lernen auf Distanz unterrichtet werden, werden wir die Unterrichtsinhalte, die Aufgabenkanäle und die zu erwartende Rückmeldung im digitalen Klassenbuch dokumentieren. Auf diese Weise wollen wir ein größeres Maß an Transparenz in diesem Bereich schaffen. Der Bereich ist passwortgeschützt, das Passwort lautet Archibald.

(Schule Foto erstellt von freepik – de.freepik.com)

Quarantäne, Isolation, Schulbesuch???

Mit der Zunahme der Infektionszahlen nehmen auch die Unsicherheiten und Nachfragen zu, wann ein Kind vorsorglich nicht zur Schule kommen sollte und wie mit den Regelungen zu Isolation und Quarantäne umzugehen ist. Das Schulministerium hat die Vorgaben und Handlungsempfehlungen hierzu in Form von Schaubildern zusammengefasst:

Schaubild „Wenn mein Kind zu Hause erkrankt“

Schaubild „Quarantäne und Isolation“

Gemäß den Vorgaben der Test- und Quarantäneverordnung bestehen die Verpflichtungen zur Quarantäne und Isolation auch ohne ausdrückliche behördliche Anordnung.

In Isolation begeben müssen sich alle positiv getesteten Personen. Darüber hinaus besteht hier die Pflicht alle engen persönlichen Kontagte der letzten zwei Tage über das positive Testergebnis zu informieren. (Kontakt von mehr als 10 Minuten mit weniger als 1,5m Abstand ohne das beiderseitige Tragen einer Maske) Die Nutzung der Corona-Warn-App wird dringend empfohlen.

In Quarantäne begeben müssen ich ohne behördliche Anordnung die Kontaktpersonen, die mit positiv getesteten Person in einem Haushalt leben. Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind:

– Personen mit einer Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung)

– Personen die eine mittels PCR-Test nachgewiesene COVID-19-Infektion hatten und davor oder danach mindestens eine Impfung erhalten haben –

– Personen mit einer zweimaligen Impfung, bei denen die zweite Impfung mehr als 14, aber weniger als 90 Tagen zurückliegt

– genesene Personen, bei denen der die Infektion bestätigende PCR-Test mehr als 27, aber weniger als 90 Tage zurückliegt.

In beiden Fällen kann die Isolation bzw. Quarantäne über einen geeigneten PCR-oder Schnelltest frühzeitig beendet werden, sofern die betroffenen Personen zuvor min. 48h symptomfrei waren. Wir bitten in diesen Fällen, den Nachweis des negativen Testergebnisses vor Beginn des Präsenzunterrichts im Sekretariat vorzulegen.

Kontaktpersonen, die keine Haushaltsangehörigen sind sollen sich ebenfalls in Quarantäne begeben. Eine Verpflichtung hierzu können in diesem Fall aber nur durch Ordnungs- und Gesundheitsamt ausgesprochen werden. Es gelten die gleichen Ausnahmeregelungen wie bei den Quarantäneregeln für Haushaltsangehörige.

Die genauen Vorgaben finden Sie in der Corona Test- und Quarantäneverordung §13-§17

Lehrer Adventskalender der SV

Lehrer Adventskalender der SV

Wer in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien durch die kleine Pausenhalle gegangen ist, dem wird eine Leine mit mehreren roten Kärtchen und Schleifen aufgefallen sein. Wer sich dann in seinem Unterricht über eine der vielfältigen Aktionen der Lehrerinnen und Lehrer freuen durfte, der hatte schon bald vom „Lehrer-Adventskalender“ gehört. Für alle, die nichts von diesem neuen Projekt der SV mitbekommen haben, hier eine kurze Zusammenfassung.

Die Idee eines Lehrer-Adventskalenders wurde zum ersten Mal bei einer Schülerratssitzung von einer Klasse aufgebracht und bald schon von der SV geplant, sodass die Aktion pünktlich zum Advent starten konnte. Alle Lehrerinnen und Lehrer, die mitmachen wollten, konnten sich im Vorfeld dafür melden.

Pünktlich zum 1. Dezember wurde dann der selbst gebastelte Adventskalender in der kleinen Pausenhalle aufgehängt. An jedem Tag im Advent wurden die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Aktionen der jeweils für einen Tag gezogenen Lehrerinnen und Lehrer erfreut. Auch an Wochenenden wurde Lehrernamen gezogen, die dann am darauffolgenden Montag ihre Aktion durchführen konnten.

Die Vielzahl der Ideen reichte von Weihnachtspunsch und gebrannten Mandeln, über gemeinsames Singen und Tanzen bis hin zum Vorlesen von Weihnachtsgeschichten und versüßte, manchmal sogar wortwörtlich, den Lehrerinnen und Lehrern, als auch den Schülerinnen und Schülern die Weihnachtszeit. Bis zum Beginn der Weihnachtsferien konnten so insgesamt 21 Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Unterricht etwas vorbereiten, wovon dann fast jede Schülerin und jeder Schüler profitierte.

Als kleines Dankeschön zum Mitmachen gab es für die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer einen Schokoladen-Nikolaus. Wir als SV hoffen, dass der Adventskalender auch im nächsten Jahr Anklang findet, so zu einer festen Tradition in der Vorweihnachtszeit am Archi wird und den Schülerinnen und Schülern die Wartezeit vor Weihnachten verkürzt.

Niklas Romberg (SV)

Soester Gloria

Soester Gloria

Nachdem das Soester Gloria Weihnachten 2020 nur rein digital stattfinden konnte, stimmten in diesem Jahr die Sängerinnen und Sänger des Archigymnasiums an Heiligabend wieder das traditionelle Weihnachtslied an. Mehr als drei Jahrhunderte hat dieser Brauch überlebt. Aufgrund der coronabedingten Auflagen war die Planung und Durchführung in diesem Jahr allerdings besonders herausfordern. Vielen Dank allen Lehrer*innen, Sänger*innen und Musiker*innen, die das Soester Gloria trotz der widrigen Rahmenbedingungen möglich gemacht haben.

Videodokumentation

Bücherwürmer unter sich

Bücherwürmer unter sich

Wie in jedem Jahr um diese Zeit haben sich auch jetzt wieder ausgesprochene Leseratten der Jahrgangstufe 6 einen spannenden Wettbewerb um den besten Vorleser der 6. Klassen am Archi geliefert. Und nun steht fest – Fenja Keppeler aus der 6b wird uns als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2021 in der nächsten Runde vertreten.

Zum Vorlesen hatte sie einen Auszug aus dem Klassiker Odyssee von Homer ausgesucht.  Mit den spannenden Abenteuern, die König Odysseus und seine Gefährten auf dem Heimweg aus dem Trojanischen Krieg erleben, hat Fenja ihr Publikum durch ihren fesselnden Vortrag in die Welt der Antike entführt.

Nur ganz knapp musste sich Freda Schladör (6c) geschlagen geben. Während ihres Vortrags aus dem Roman Harry Potter und der Halbblutprinz von J.K. Rowling verwandelte sie unsere Aula für einen kurzen Moment in einen Teil der Zauberschule Hogwarts.

Aber auch die anderen KlassensiegerInnen hatten die Bücher, aus denen sie vorlasen, gut gewählt, sodass es dem Publikum Spaß machte zuzuhören. Lewis Nemeth (6a) hatte einen Auszug aus Im Zeichen der Zauberkugel (Stefan Gemmel) gewählt, Lara Schiffer (ebenfalls 6a) trug eine Passage aus Kirsten Boies Ein Sommer in Sommerby vor. Teresa Janzen Gallego (6b) entführte in die Welt des Romans Lilith Parker – Insel der Schatten von Janine Wilk, während Hannes Flötotto seine Zuhörer mit den Abenteuern des Drachenreiters Eragon begeisterte.

Der Jury  – bestehend aus Frau Pankoke-Blome, Frau Berg, Herrn Kessens und Niklas Romberg von der SV – fiel es nicht leicht, sich für nur einen Vortrag als den Besten zu entscheiden. Alle sechs VorleserInnen hatten durch ihr lebendiges und ausdrucksstarkes Lesen ihre Texte zum Leben erwecken und ihr Publikum begeistern können. Doch schließlich stand fest: Fenja wird in der nächsten Runde für unsere Schule wieder lesen.

Wir gratulieren allen sechs VorleserInnen ganz herzlich für ihre tollen Vorträge und drücken Fenja die Daumen in der nächsten Runde auf Kreisebene!