Am 09.02. herrschte vor dem Soester Bahnhof reges Treiben: Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler des Archigymnasiums bereitete sich auf eine Klassenfahrt vor. In diesem Fall war es jedoch keine Klasse. Stattdessen bereitete sich unsere SV auf die erste SV-Fahrt jemals vor. Da stellt sich die Frage: SV-Fahrt, was ist das eigentlich?

Gleich zu Anfang dieses Schuljahres war für einen unserer SV-Lehrern, Herrn Couchoud, schon klar: eine Fahrt für Teambuilding und Projektplanung – das wäre es! Nach und nach entwickelte sich aus dieser Idee die allererste SV-Fahrt, welche unsere SV vom 09. bis zum 11.02. in eine Jugendherberge am Rande Arnsbergs führte. Und was wurde dort gemacht?

Nachdem die SV-Mitglieder getestet, die Taschen abgestellt und die Betten bezogen worden waren, wurde sich auch schon an die Arbeit gemacht. Durch zahlreiche Übungen, die von den SV-Beratungslehrern Frau Dahlhoff und Herrn Couchoud vorbereitet wurden, lernte unsere bunt zusammengewürfelte SV zuerst als Team zusammenzuarbeiten, um Aktionen für die Schülerschaft in Zukunft effektiver zu planen. Nach dieser Phase des Teambuildings und ersten projektbezogenen Arbeitsstunden folgte eine Wanderung durch den verregneten Arnsberger Wald und ein spaßiges Abendprogramm. Am nächsten Tag ging es mit voller Fahrt voraus in die Planung der nächsten großen Veranstaltung, zum Beispiel der Schülerratssitzung, welche kurz nach der Fahrt stattfinden sollte. Auch langfristige Projektideen konnten angedacht und geplant werden, die Schülerinnen und Schüler können sich im nächsten Jahr auf so manches Projekt freuen, welches auf der Fahrt entwickelt wurde. Auch wurde der Instagram-Account der SV wiederbelebt und soll nun zur regelmäßigen Kommunikation und Projektpräsentation mit den Schülerinnen und Schülern des Archis genutzt werden.

Ein bisschen wehleidig, aber auch froh über die erfüllten Ziele, verabschiedete man sich dann am 11.02. von Arnsberg – und für alle war klar: ab jetzt soll sich die SV-Fahrt als jährliche Tradition etablieren!

Henri Weiß (SV)