MINT am Archi

Die meisten Schülerinnen und Schüler, die zu uns kommen, haben ein natürliches Interesse an Naturwissenschaften. Im Alltag stellt sich ganz oft die Frage „Warum?“ oder „Wie funktioniert das eigentlich?“. Dieses natürliche Interesse fördern wir und bieten den Schüler*innen ein attraktives und buntes Angebot an Aktivitäten im MINT-Bereich.

Amelie Habersetzer

MINT Koordinatorin

MINT Ansprechpartner

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Wir ermöglichen es unseren Schüler*innen über verschiedenste MINT-Angebote, sich ihrem individuellen Potenzial entsprechend weiter zu entwickeln. Unsere Bemühungen werden sowohl im Fächerkanon deutlich als auch im Bereich der außerunterrichtlichen Angebote, der Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe.

Ansprechpartner:

Koordination des MINT Bereiches:
Frau Habersetzter (a.habersetzer[at]archigymnasium.de)
Koordination von MINT Wettbewerben:
Herr Stark
(d.stark[at]archigymnasium.de)
Kontakte zu externen Partnern:
Herr Stark
(d.stark[at]archigymnasium.de)
Multiplikator für den Einsatz neuer Technologien im MINT Bereich:
Herr Roß (m.ross[at]archigymnasium.de)
Elternvertreterin für den MINT Bereich:
Frau Prof. Dr. rer. nat. Kohring (kohring.Christine[at]fh-swf.de)

MINT Fächerkanon
  • PC-Führerschein in der Erprobungsstufe
  • Wahlpflichtfach „Robotic and Bionic“ in den Jahrgangsstufen 8 und 9
  • Projektkurs NW Jahrgangsstufe und Scienceshow Q1
  • Immer Leistungskurse in der Qualifikationsphase Q1/Q2 in Mathematik, Biologie, Physik, häufig in Informatik und Chemie
  • Verlässliches Grundkursangebot in Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik in der Oberstufe

 

Kleine Förderdrehtür

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7-9  mit besonderer Begabung im MINT Bereich erhalten am Archi die Möglichkeit parallel zum regulären Unterricht an selbst gewählten MINT Projekten zu arbeiten. Dabei werden sie von einer Fachlehrkraft begleitet. (Ansprechpartnerin: Frau Gerling)

 

Stundentafel der MINT Fächer

Fach Jahrgangsstufe Wochenstundenzahl
Mathematik 5-9 4
10-12 3 (5 im LK)
Biologie 5, 6, 8.2, 9 2
10-12 3 (5 im LK)
Physik 6, 7, 8.1, 9 2
10-12 3 (5 im LK)
Chemie 7-9 2
10-12 3 (5 im LK)
Informatik/IT 5, 8, 9 1-2
10-12 3 (5 im LK)
Projektkurs NW 11 2

 

MINT AGs und Projekte

Arbeitsgemeinschaften im MINT Bereich

  • Astronomie AG
  • Informatik AG
  • Robotik AG
  • Oasen AG
  • Chemie AG
  • AG Gedankenblitz

 

Aktuelle Projekte

  • Microcontrollerprogrammierug
  • Bau eines “Touchtables”
  • Autonomes Fahrzeug
  • Energy Harvesting per Induktion
  • Stratosphärenballon
  • Microplastik in der Lippe
  • Bootsbau
  • “Lernen durch Erklären im Chemieunterricht” – Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe “Bildungspsychologie” der Universität Bochum.
  • Planetenweg auf dem Schulgelände

 

Fahrten und Exkursionen

  • MINT Tag der EPH
  • Besuch des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster
  • Biologie Exkursion zum LIZ – Gewässeranalysen
  • Erkundung des Arnsberger Waldes im Rahmen des Landheimaufenthaltes
  • Besuch des HNF in Paderborn
  • Besuch des cool-mint-Schülerlabors
  • Physik Exkursion, DELTA in Dortmund
  • Besuch des DLR-Schoollab an der TU Dortmund
  • Molekularbiologisches Praktikum an der FH Soest
MINT Wettbewerbe

Wettbewerbe

Im Sinne der Individualisierung des Lernens möchten wir am Archi allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen zu entdecken, zu entwickeln und ihr Leistungspotential so weit wie möglich auszuschöpfen. Ein Baustein dazu ist die Unterstützung unserer SchülerInnen bei der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. Als Wettbewerbskoordinator ist Herr Stark Ansprechpartner für alle SchülerInnen, die an Wettbewerben teilnehmen möchten.

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an MINT Fächern zu fördern, nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil, welche die Schülerschaft in der Breite ansprechen, wie z.B. “Känguru der Mathematik”, “Informatik Biber” und “Physik aktiv”. Darüber hinaus leisten anspruchsvolle und herausfordernde Wettbewerbe einen wichtigen Beitrag zur Spitzenförderung. Dabei werden unsere Schülerinnen und Schüler von den Fachlehrkräften zur Teilnahme motiviert und unterstützt.

 

MINT Wettbewerbe

Einweihung der Archi-Wetterstation im Rahmen eines Pressetermins zum Netzwerk BürgerWOLKE

Kurz vor dem Schuljahresende durfte das Archi Gastgeber sein für die Installation einer der ersten SenseBoxen im Projekt BürgerWolke der Stadt Soest. Bei diesem Projekt zur Erfassung von Klimadaten installiert die Stadt Soest gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut...

Form your Future

Nachhaltigkeit - ein Thema das in unserem Alltag mittlerweile eine große Rolle spielt. Lösungsansätze gibt es viele, doch welche davon sind sinnvoll und umsetzbar? Im Rahmen des Projektes „Form your Future“, einem Projekt für Bildung für Nachhaltige Entwicklung am...

Autonom fahren wie SOfia – Roboter-Challenge der Bionik-Robotik-Kurse

Wie baut und programmiert man einen Roboter? Was sind Sensoren und wie nutze ich sie? Und werde ich irgendwann in einem selbstfahrenden Auto sitzen können? Diesen und weiteren Fragen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Bionik-Robotik-Kurse (Klasse 9)...

Kreativ werden mit dem Plotter – das Archigymnasium experimentiert im StadtLABOR

Was lässt sich alles mit einem Plotter anstellen? Viele bunte und kreative Do-it-yourself-Projekte. Welche genau, das haben Schülerinnen und Schüler des Archigymnasiums nun in einem Plotter-Workshop im StadtLABOR Soest gelernt. Die Lehrkräfte Lea Lescher und Stephan...

Ingenieur auf Zeit

Archi-EATON Kooperationsprojekt im Rahmen von „Ingenieur auf Zeit“ – Pilotprojekt „Bau einer autarken Archi-Wetterstation“ Ein Wetterfrosch am Archi? – So skurril das auch klingen mag, bald könnte das die Wirklichkeit werden, zumindest so ähnlich. Die Rede ist von der...