L’amitié franco-allemande

Am 22. Januar wird der Deutsch-Französische Freundschaftstag gefeiert und das auch bei uns am Archi.

1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Vertrag, der die Stabilität der Beziehungen beider Länder untermauert. Für Europa ist dieser deutsch-französische Motor sehr wichtig, die Kooperation sichert u.a. unseren europäischen Frieden.

Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen, werden SuS in beiden Ländern eingeladen, an einem online Wettbewerb teilzunehmen. Dieser Wettbewerb ist so angelegt, dass zu unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens Fragen gestellt werden, die es zu beantworten gilt. Viele Hilfestellungen werden geboten, denn die Fragen sind oft kniffelig.

Als Schülerin und Schüler lernt man in dieser Zeit aber sehr, sehr viel über das Partnerland. Ob es um Sport, Kultur, Literatur, Wirtschaft, Essen geht, die Themen sind interessant aufbereitet und die Beschäftigung damit trägt zur Vertiefung der Kenntnisse in der Landeskunde bei.

Am Archi hat eine Gruppe des 8. Jahrgangs teilgenommen und über den Wettbewerb hinaus Informationen erarbeitet, die dann in der ersten großen Pause allen Interessierten zugänglich waren.

Diese Gruppe hat eine tolle Platzierung (77) erreicht, wenn man bedenkt, dass 22000 Lernende und insgesamt 1400 Gruppen sich in unterschiedlichen Niveaus erprobt haben.

Auch im 7. Jahrgang, der erst seit gut einem halben Jahr Französisch lernt, wurde mit Rang 45 von 86 von 100 Punkten ein tolles Ergebnis erreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!