Digitale Schule

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft grundlegend. Um Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung abwägen zu können, bedarf es einer guten schulischen Bildung und einer damit verbundenen Reflexions- und Urteilsfähigkeit.

Das Archi stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung inhaltlich, strukturell und methodisch erfolgreich. Extern evaluiert wird dies regelmäßig  durch den Verein “MINT Zukunft schaffen”, der unter der Schirmherrschaft von Herrn Olaf Scholz steht. Zuletzt wurden wir 2018 und 2021 als eine von wenigen Schulen in NRW für unsere Leistungen im Bereich der Digitalisierung als “DIGITALE SCHULE” ausgezeichnet.

Patrick Schnell

MINT Koordinator

Ausstattung

Das Archigymnasium ist bereits seit mehreren Jahren mit moderner Netzwerktechnik, einem stabilen und professionellen WLAN, hochwertiger Präsentationstechnik sowie einer Vielzahl von digitalen Endgeräten ausgestattet.

  • rund 800 iPads im täglichen Einsatz
  • drei Medienräume mit ca. 50 PC-Arbeitsplätzen und 45 Laptops für den mobilen Einsatz
  • Schülerarbeitsplätze im Selbstlernzentrum
  • Beamer in jedem Unterrichtsraum
  • 100% der Unterrichtsräume sind vernetzt und per WLAN ausgeleuchtetOffice 365 Accounts incl. MS Teams und OneNote Class Notebook
  • Betreuung der IT durch 6 Kolleg*innen im first level support
    • Betreuung der iPads – Frau Dahlhoff, Herr Heints
    • Schulnetzwerk, Microsoft 365 und iServ – Herr Stark, Herr Roß
    • Betreuung von WebUntis – Herr Blaul, Frau Winkler
  • Betreuung der IT durch den Schulträger im second level support
  • Dienstgeräte für alle Lehrer*Innen
  • iServ Schulserverlösung
  • Jamf School Mobile Device Management
  • Systemhaus MacOnline als externer Partner
Angebote
  • Informatik in Klasse 6 und 9
  • Wahlpflichtangebot “Bionic and Robotic” in Klasse 9 und 10
  • Informatik als Grund- und Leistungskurs in der Oberstufe
  • iPad als verbindliches Lernwerkzeug ab Klasse 5 bzw. 10
  • Microsoft 365 Account incl. MS Teams und OneNote Class Book
  • Medienscouts als Peer Education
  • Ausbildung von Medienscouts
  • Thematische Elternabende (z.B. Cybermobbing, Einsatz von iPad und Co.)
  • eTwinning Projekte in den Fremdsprachen
  • Verbindliche Workshops zu
    • Internet und Sicherheit
    • Soziale Netzwerke
    • Datenschutz und Datensicherheit
    • Nutzung schulischer APPS (z.B. MS Teams un MS OneNote)
  • Robotik AG (LEGO-Roboter bauen und programmieren)
  • Projekte zur Mikrocontrollerentwicklung wie z.B.
    • Bau eines eigenen 3D-Druckers und Lasercutters
    • “Bürgerwolke”, digitale und vernetzte Messstation für Wetterdaten
    • Autonome Roboter
    • Digitale, WLAN basierte Cocktailmixmaschine
    • School FabLab
  • Regelmäßige Teilname an Wettbewerben
    • BWINF (Bundeswettbewerb Informatik)
    • Informatik Biber
    • Invent a Chip
Aus- und Fortbildung

Seit dem Start der ersten digitalen Lernplattform im Jahr 2003 finden am Archi regelmäßig Lehrerfortbildungen zu technischen und vor allem pädagogischen Fragen des Einsatzes digitaler Werkzeuge statt.

  • Ausbildung von Multiplikatoren für die Nutzung von Office 365 (2016, 2017 und 2020)
  • Schulung im Einsatz eines MDM- Servers zur Fernwartung von iPads (2017)
  • Digitale Werkzeuge im Unterricht, (2018, 2019 und 2021)
  • Schulinterne “Coffee-Cup”-Fortbildungen zur Arbeit mit iPads (regelmäßig seit 2018)
  • Fortbildungstreffen des Soester Schulnetzwerkes “digitale Bildung” (2020)
  • Aufgabenformate in digitalen und hybriden Umgebungen (2020)
  • Fobizz Weiterbildungsakademie für Lehrkräfte (2021, 2022)
Zertifizierung

Im Zertifizierungsprozess als “Digitale Schule” haben wir uns in den fünf Modulen des  Kriterienkataloges erfolgreich messen lassen:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern der beteiligten Verbände entworfen.

Die Ehrung „Digitale Schule“ ist 

  • wissenschaftlich basiert
  • verbandsneutral
  • unabhängig.

(Beteiligte Verbände: Gesellschaft für Informatik GI, Dienstleistungsgesellschaft für Informatik DLGI, Verband Deutscher Ingenieure VDI, Fraunhofer IAIS, Wissensfabrik für Deutschland und eco Verband der Internetwirtschaft)

Erstauszeichnung im Jahr 2018, Rezertifizierung im Jahr 2021

Erste Kunstnacht am Archi – eine Pilotveranstaltung des Archigymnasiums mit dem Museum Wilhelm Morgner

Im Rahmen der ersten Archi-Kunstnacht hat das Archigymnasium am Freitag, den 23.02.2024, allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Chance geboten, sich expressionistisch inspiriert in verschiedenen Workshops künstlerisch zu entfalten. In Zusammenarbeit mit...

Medienscouts-Event

Unsere Medienscouts waren Teil des Medienscoutsevents, veranstaltet vom Medienzentrum Kreis Soest am 08.12.23 im Haus Düsse. Gemeinsam mit ihrer Beratungslehrerin, Frau Dahlhoff, lassen sie nun den erlebnisreichen Tag in Bad Sassendorf Revue passieren. Es war ein Tag...

Präventionsprojekt Cybermobbing

Dank der Finanzierung des Stücks „Alles kaputt“ vom „Theater Maximal“ durch die Bürgerstiftung Hellweg konnten einige Klassen eine Aufführung der Gruppe im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit gegen Cybermobbing miterleben. Das Besondere an diesem Theaterstück...

Archi-Novizen in Hauptrunde zum VDE-Technikpreis 2023-20204

Am 30. November nahmen Carolin Arens, Valentin Porsch & Simon Schallör als Team aus der “Forscher und Tüftler AG” an der Kick-off-Veranstaltung zum Technikpreis des VDE Rhein-Ruhr und des T.u.F. an der FH Bochum teil. Zur Eröffnung der diesjährigen Hauptrunde...

Hinter den Kulissen von Hellwegradio: Archigymnasiums Medienscouts auf Entdeckungstour

Am vergangenen Freitag, den 3. November 2023, hatten neun aufstrebende Medienscouts des Archigymnasiums in Begleitung ihrer Lehrerin, Frau Dahlhoff, die einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen von Hellwegradio in Soest zu werfen. Der Besuch bei...