Wie in jedem Jahr um diese Zeit haben sich auch jetzt wieder ausgesprochene Leseratten der Jahrgangstufe 6 einen spannenden Wettbewerb um den besten Vorleser der 6. Klassen am Archi geliefert. Und nun steht fest – Fenja Keppeler aus der 6b wird uns als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2021 in der nächsten Runde vertreten.

Zum Vorlesen hatte sie einen Auszug aus dem Klassiker Odyssee von Homer ausgesucht.  Mit den spannenden Abenteuern, die König Odysseus und seine Gefährten auf dem Heimweg aus dem Trojanischen Krieg erleben, hat Fenja ihr Publikum durch ihren fesselnden Vortrag in die Welt der Antike entführt.

Nur ganz knapp musste sich Freda Schladör (6c) geschlagen geben. Während ihres Vortrags aus dem Roman Harry Potter und der Halbblutprinz von J.K. Rowling verwandelte sie unsere Aula für einen kurzen Moment in einen Teil der Zauberschule Hogwarts.

Aber auch die anderen KlassensiegerInnen hatten die Bücher, aus denen sie vorlasen, gut gewählt, sodass es dem Publikum Spaß machte zuzuhören. Lewis Nemeth (6a) hatte einen Auszug aus Im Zeichen der Zauberkugel (Stefan Gemmel) gewählt, Lara Schiffer (ebenfalls 6a) trug eine Passage aus Kirsten Boies Ein Sommer in Sommerby vor. Teresa Janzen Gallego (6b) entführte in die Welt des Romans Lilith Parker – Insel der Schatten von Janine Wilk, während Hannes Flötotto seine Zuhörer mit den Abenteuern des Drachenreiters Eragon begeisterte.

Der Jury  – bestehend aus Frau Pankoke-Blome, Frau Berg, Herrn Kessens und Niklas Romberg von der SV – fiel es nicht leicht, sich für nur einen Vortrag als den Besten zu entscheiden. Alle sechs VorleserInnen hatten durch ihr lebendiges und ausdrucksstarkes Lesen ihre Texte zum Leben erwecken und ihr Publikum begeistern können. Doch schließlich stand fest: Fenja wird in der nächsten Runde für unsere Schule wieder lesen.

Wir gratulieren allen sechs VorleserInnen ganz herzlich für ihre tollen Vorträge und drücken Fenja die Daumen in der nächsten Runde auf Kreisebene!