Wer in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien durch die kleine Pausenhalle gegangen ist, dem wird eine Leine mit mehreren roten Kärtchen und Schleifen aufgefallen sein. Wer sich dann in seinem Unterricht über eine der vielfältigen Aktionen der Lehrerinnen und Lehrer freuen durfte, der hatte schon bald vom „Lehrer-Adventskalender“ gehört. Für alle, die nichts von diesem neuen Projekt der SV mitbekommen haben, hier eine kurze Zusammenfassung.

Die Idee eines Lehrer-Adventskalenders wurde zum ersten Mal bei einer Schülerratssitzung von einer Klasse aufgebracht und bald schon von der SV geplant, sodass die Aktion pünktlich zum Advent starten konnte. Alle Lehrerinnen und Lehrer, die mitmachen wollten, konnten sich im Vorfeld dafür melden.

Pünktlich zum 1. Dezember wurde dann der selbst gebastelte Adventskalender in der kleinen Pausenhalle aufgehängt. An jedem Tag im Advent wurden die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Aktionen der jeweils für einen Tag gezogenen Lehrerinnen und Lehrer erfreut. Auch an Wochenenden wurde Lehrernamen gezogen, die dann am darauffolgenden Montag ihre Aktion durchführen konnten.

Die Vielzahl der Ideen reichte von Weihnachtspunsch und gebrannten Mandeln, über gemeinsames Singen und Tanzen bis hin zum Vorlesen von Weihnachtsgeschichten und versüßte, manchmal sogar wortwörtlich, den Lehrerinnen und Lehrern, als auch den Schülerinnen und Schülern die Weihnachtszeit. Bis zum Beginn der Weihnachtsferien konnten so insgesamt 21 Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Unterricht etwas vorbereiten, wovon dann fast jede Schülerin und jeder Schüler profitierte.

Als kleines Dankeschön zum Mitmachen gab es für die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer einen Schokoladen-Nikolaus. Wir als SV hoffen, dass der Adventskalender auch im nächsten Jahr Anklang findet, so zu einer festen Tradition in der Vorweihnachtszeit am Archi wird und den Schülerinnen und Schülern die Wartezeit vor Weihnachten verkürzt.

Niklas Romberg (SV)