Bereits die kleinen Tütchen mit Ohrstöpseln, die auf den Stühlen lagen, ließen Großes erwarten. Die SchülerInnen der EpH, die die ScienceShow in der Aula besuchten, staunten nicht schlecht und wurden auch nicht enttäuscht. Denn dass Chemie und Physik nicht nur aus langweiligen Formeln bestehen, haben unsere SchülerInnen des Projektkurses der Q1 anschaulich unter Beweis gestellt.

Bereits seit Wochen hatten sie gemeinsam mit Herrn Stark und Herrn Kessens an ihrer Show gearbeitet und fleißig Experimente ausgewählt, um daraus eine außergewöhnliche Show auf die Beine zu stellen. Weil aber nicht nur die Experimente ausgefallen und spektakulär sein sollten, sondern auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen sollte, hatten sich die SchülerInnen im Vorfeld durch ein Stimmtraining bei Cornelia Frisch vom Singkulturhaus Alma Vita professionell auf ihre Moderatorenaufgabe vorbereitet. Gut gerüstet konnten dann Jessica Gerke, Leonhard Hoischen, David Janiszyn, Lennart Kopmeier, Elias Raddatz, Jessica Schenkel, Nils Schlautmann und Jule Zurhelle mit ihren Auftritten beginnen. So wurden Melonen im Dienste der Wissenschaft zertrümmert und die Ohrstöpsel kamen zum Einsatz, als mit Stickstoff befüllte Flaschen im Bällebad explodierten. Auch Hund Wuffi überlebte das Bad in flüssigem Stickstoff und wuchs, nachdem er doch deutlich geschrumpft war, wieder zu seiner normalen Größe an. Wuffi hätte allerdings sicherlich lieber an dem Experiment mit „trockenem“ Wasser teilgenommen.

Am Ende der Show mit diesen und noch vielen weiteren Experimenten waren alle zufrieden und freuten sich über den anerkennenden Applaus des Publikums.