Sport am Archi

Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft sind wichtige Kompetenzen, die im Sportunterricht vermittelt, gefördert und gestärkt werden. Als einziges Bewegungsfach leistet der Sportunterricht seinen spezifischen Beitrag für eine ganzheitliche Persönlichkeitserziehung.

Am Archi haben wir das große Glück neben einer großzügigen Sportanlage vor Ort auch über ein Schullandheim am Möhnesee zu verfügen. Damit haben und nutzen wir die Chance auch attraktive Angebote im Wassersport machen zu können.

Ein besonderes Highlight im Schulleben ist die Schulskifahrt. Einmal während der Schullaufbahn geht es nach Italien um das Skifahren zu erlernen.

Claudia Dreisbach

Fachschaft Sport, Moderatorin für Schulentwicklug

Archi – Eine Schule mit viel Freiraum

Neben zwei großen Sporthallen, einem großen Sportplatz und unserem Tummelplatz bietet die großzügige Parkanlage vielfältige Möglichkeiten zum Sporttreiben. Diese können auch außerhalb des Sportunterrichts, beispielsweise in den Pausen, genutzt werden.

Archi – Immer sportlich unterwegs

Die Begeisterung für Sport zeigt sich nicht nur im Unterricht, sondern auch in unserem Fahrtenprogramm. Ob Rudern, Kanu fahren, segeln oder Skifahren in Italien – wir sind immer in Bewegung!

Sportunterricht

Neben dem normalen Sport- und Schwimmunterricht (in Klasse 6) kann der schulische Werdegang im Fach Sport profiliert werden.

Im Wahlpflichbereit haben Schüler*innen die Möglichkeit das Fach Sport-Bio zu wählen. Hier werden unter anderem eine Sporthleferausbildung und ein Kurs in erster Hilfe absolviert. Ein zentrales Ziel ist es, selber Sportangebote als Trainer*in und Organisator*in begleiten und betreuen zu düren. So z.B. schulische Sport AGs.

In der Q1 wird der Sportkurs Sport/ Pädagogik angeboten. In diesem Kurs betreuen Archi-Schüler-Teams der Q1 nach einer vorangegangenen Schulungs- und Planungsphase Grundschüler und Grundschülerinnen im Rahmen des Sport- oder Schwimmunterrichts an Grundschulen in Soest.

Ansprechpartner am Archigymnasium: Frauke Geisweid-Kröger (F.Geisweid-Kroeger@archigymnasium.de) & Helmut Kastien (H.Kastien@archigymnasium.de)

Sport AGs

In verschiedenen Sport AGs können Schüler*innen auch außerhalb des regulären Sportunterrichts mit Freund*inne aktiv werden. Teilweise werden unsere AGs von ausgebildeten Sporthelferinnen und –helfern mit viel Engagement durchgeführt. Neben Standard Sportarten wie z.B. Fußball finden sich hier immer mal weder auch echte Exoten wie z.B. Quidditch.

Wettbewerbe

Sich sportlichen Herausforderungen zu stellen, sich mit anderen zu messen oder sich auch den eigenen Herausforderungen zu stellen, diese Anforderungen kann man bei zahlreichen Wettbewerben am Archigymnasium bewältigen. Unser jährliches Sportfest findet immer kurz vor den Sommerferien statt. In den Sportarten Leichtathletik (Klasse 5), Basketball (Klasse 6), Fußball (Klasse 7), Handball (Klasse 8) und Volleyball (Klasse 9) finden jährlich spannende Wettkämpfe statt. Aber auch schulübergreifende Turniere, beispielsweise in Fußball oder Leichtathletik werden mit großer Freude von Schüler*innen wahrgenommen.