Beratung

Empathie und ein achtsamer, respektvoller Umgang miteinander sind Wertet, die wir am Archi in unserer Schulcharta als Fundament der gemeinsamen Arbeit vereinbart haben. Bei der Beratung von Schüler*innen und Eltern sind diese Grundgedanken für uns besonders wichtig. Jede*r Einzelne erfährt bei uns Hilfe und Unterstützung, wenn sie benötigt wird.

Am Archi begreifen wir Beratung als ein wichtiges Instrument um die Entfaltung von Lernpotentialen und die Erziehungsarbeit zu unterstützen. Sie trägt bei zur Entfaltung der besonderen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler, zu sozialer Verantwortlichkeit und zur Überwindung von Benachteiligung.

Diesem Grundsatz entsprechend nehmen alle Lehrer*innen am Archi die an sie von Schüler*innen und Eltern herangetragenen Beratungsaufgaben wahr. Erste Ansprechpartner sind hierbei in den meisten Fällen die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitung.

Hinzu kommen beratende Personen in den Bereichen Schullaufbahnberatung, Berufsorientierung, Schulsozialarbeit und Schulseelsorge. In der Schülervertretung, bei den Streitschlichtern und den Medienscouts sind auch Schüler*innen tätig.

Erste Ansprechpartner

Klassen- bzw. Jahrgangsstufenteam