Fördern und Fordern

Am Archigymnasium sehen wir es als eine der zentralen Aufgabe an, jede Schülerin und jeden Schüler nach ihren / seinen individuellen Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. Dabei unterscheiden wir zwischen der Förderung besonderer Begabungen und der unterrichtsbezogenen Förderung zur Aufbereitung und Wiederholung von Unterrichtsinhalten.

Unser Förderkonzept im Überblick

Mit dem Einstieg in die 5. Klasse erhalten alle Schüler einen Schulplaner, der bei der Organisation des Schulalltags hilft und den Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule unterstützt.

In der Klassenleiterstunde (Klasse 5), in der beide Klassenlehrer gemeinsam unterrichten, wird im Rahmen der Projekte „Das Lernen lernen“ und „PC-Führerschein“ besonderes Augenmerk auf grundlegende Lern- und Arbeitsmethoden gelegt.

Im Rahmen der Lernstudios (Klasse 7 und 8) können etwaige Schwierigkeiten in einem Unterrichtsfach unter fachkundiger Leitung abgebaut werden. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler bei Bedarf schnelle Hilfe bei fachlichen Fragen.

Für das Lernstudio der Klasse 9 ist eine Doppelstunde pro Woche als Lernzeit in den Kernfächern im Stundenplan verankert.

Mit dem Selbstlernzentrum (SLZ) stehen allen Schülerinnen und Schülern Räumlichkeiten zum selbstständigen Lernen und Arbeiten zur Verfügung. Es gibt Stillarbeitsräume sowie Computer und Bücher zur Recherche. Dabei stehen ihnen die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer mit Rat und Tat zur Seite.

Ab der Jahrgangsstufe 7 geben wir interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres Drehtürmodells die Möglichkeit, zusätzlich zum regulären Fächerkanon z. B. Italienisch zu lernen oder ein Projekt aus dem Bereich der Informatik zu bearbeiten. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 können dabei am Projekt „Ingenieur für ein Jahr“ teilnehmen, das wir in Kooperation mit externen Partnern durchführen

Kompaktkurse zur Vorbereitung von Haupt– und Realschülerinnen und –schülern auf die Arbeit in der Oberstufe unterstützen den Schullaufbahnwechel

Ein Baustein der individuellen Förderung am Archi ist die Teilnahme an Wettbewerben. In allen Jahrgangsstufen und Fächern werden Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben animiert und von unseren Fachkolleginnen und –kollegen während der Teilnahme beraten und unterstützt. Dabei verbuchen wir regelmäßig beeindruckende Erfolge. Die Wettbewerbe dienen grundsätzlich zwei Zielen: Einerseits werden durch Themen über den „normalen” Unterricht hinaus Interesse und Neugier an den Fächern verstärkt, andererseits gezielt bereits bekannte Talente gefördert.

Als Wettbewerbskoordinator berate und informiere ich euch gerne über spannende und herausfordernde Wettbewerbe in allen Fächern. Kommt zu mir und lasst euch zeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Unten findet ihr eine Auswahl toller Angebote.

Daniel Stark

Wettbewerbskoordinator