Nach intensiven Vorbereitungen auf die Zentralen Prüfungen gratuliert das Archigymnasium den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses.
Die lang ersehnten Sommerferien bieten nun die perfekte Gelegenheit, neue Energie zu tanken, bevor es dann motiviert und gestärkt in die Oberstufe geht.
Wir wünschen allen Absolventen erholsame Ferien und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!
Auch in diesem Jahr hat der Austausch mit unserer spanischen Partnerschule IES José María Infantes wieder ERASMUS + -gefördert stattfinden können. Beide Gruppen hatten im Vorfeld der Reisen und während der Mobilitäten intensiv an einem „Wasserprojekt“ zusammengearbeitet.
Gemeinsam hatten deutsche und spanische Schülerinnen und Schüler eine Plakat-Sensibilisierungskampagne geplant, kreativ gestaltet und mit einer Ausstellung abgeschlossen. Im Fokus der Sensibiliserungskampagne stand der nachhaltige Umgang mit Wasser und „Wasserräumen“. Hier wurden zunächst im Rahmen eines Fotoprojektes gemeinsame Wassermotive in Spanien und Deutschland für eine Diptychonarbeit gesucht. Ausgewählte Fotos mit ähnlichen Motiven wurden kollagenartig verarbeitet, in einem Malprojekt hier und in Spanien zu Papier gebracht und später digital verarbeitet. Ein Großteil dieser Hintergrundmotive für die Plakate sind entstanden in Wasser-Naturschutzgebieten oder von Wasser geprägten Landschaften und Städten (Möhnesee, Parque de Doñana, Cádiz, etc. ). In Spanien wurde im Rahmen von Workshops und Exkursionen mit verschiedenen Leitfragestellungen zum Thema „nachhaltiger Schutz von Leben in Wasser(schutz)räumen“ gearbeitet. Die Ergebnisse wurden abschließend in spanischer Sprache gemeinsam redigiert und für die Plakatgestaltung komprimiert.
Gemeinsam konnten unsere deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse in einer Ausstellung Archi-SchülerInnen und Schülern wie auch am Europatag externen Gästen im Hause präsentieren. Es war eine tolle Erfahrung mit vielen farbenfrohe Projektergebnissen, die wir hoffentlich weiterhin für unsere Spanischraum-Gestaltung und Unterrichtsarbeit nutzen können.
Liebe Schulgemeinschaft, wir, der Erdkunde-Leistungskurs der Q1 am Archigymnasium Soest, haben uns in den letzten Wochen intensiv mit verschiedenen Formen des Tourismus auseinandergesetzt. Besonders fokussiert haben wir uns auf den sogenannten „Dark Tourism” und speziell auf das Thema Katastrophentourismus. In diesem Kontext haben wir uns entschieden, aktiv an der Verbesserung und Ergänzung des Wikipedia-Eintrags zu diesem Thema mitzuwirken. Katastrophentourismus ist ein Phänomen, das immer häufiger in den Medien auftaucht und bei dem Menschen gezielt Orte besuchen, an denen Naturkatastrophen oder menschliche Tragödien stattgefunden haben. Dieses Verhalten wirft viele ethische Fragen auf und sollte nicht leichtfertig betrachtet werden. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und die Würde der Hinterbliebenen beziehungsweise auch das Andenken Verstorbener zu schützen, die durch das Verhalten mancher Touristen verletzt wird. Katastrophentourismus sollte in den Medien nicht weiter normalisiert werden, besonders wenn dabei Menschen psychisch oder physisch geschädigt werden. Zu Beginn unseres Projekts haben wir uns den bestehenden Wikipedia-Eintrag zu Katastrophentourismus genau angesehen. Dabei stellten wir fest, dass viele Aspekte unzureichend beleuchtet oder gar nicht erst erwähnt wurden. Daraufhin haben wir gemeinsam überlegt, welche zusätzlichen Informationen und Quellen unbedingt eingebracht werden sollten, um den Eintrag zu verbessern und umfassender zu gestalten. Jeder von uns hat einen spezifischen Abschnitt übernommen, recherchiert und ausgearbeitet, um dann unseren gemeinsamen Beitrag zur Überprüfung an Wikipedia zu senden. Wir erwarten nach den Ferien eine Rückmeldung, ob unsere Ergänzungen veröffentlicht werden. Mit diesem Projekt wollen wir zeigen, wie wichtig es ist, dass auch in der Schule aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen behandelt werden. Zusätzlich wird das Arbeiten mit wissenschaftlichen- und Literarischen Beiträgen gefördert. Durch unser Engagement möchten wir nicht nur unser Wissen vertiefen, sondern auch einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion leisten und andere dazu ermutigen, sich kritisch mit solchen Phänomenen auseinanderzusetzen. Wir danken unserer Lehrerin für das Ermöglichen dieses Projekts und freuen uns darauf, unsere Ergebnisse bald mit euch teilen zu können.
Beim diesjährigen Stadtradeln in der Zeit vom 26.05.24-15.06.24 konnten wir als Schulgemeinde erneut große Erfolge verzeichnen und durch unsere Muskelkraft aktiv dem Klimawandel entgegentreten.
Wie schon im vergangenen Jahr hatten wir am Ende mit insgesamt 31653 erradelten Kilometern unter den teilnehmenden Soester Schulen die Nase vorn. Diese tolle Leistung verteilt sich auf 245 aktive Radfahrer aus unserer „Schulfamilie“, eine stattliche Anzahl, die uns in der Kategorie „Teilnehmeranzahl“ den zweiten Platz hinter der Hannah-Ahrend-Gesamtschule sicherte.
Besonders fleißig traten die Klassen 5b mit 4641,3km und die Klasse 5a mit 3906,4 km in die Pedale und wurden mit dem soest-weiten ersten und dritten Platz in der Kategorie „beste Schulklassen“ belohnt.
Wir freuen uns sehr über die grandiosen Ergebnisse zu denen so viele von uns beigetragen haben und freuen uns schon sehr auf die Mission „Titelverteidigung“ im nächsten Jahr.
Das Archi gratuliert den diesjährigen Abiturient*innen zum erfolgreich bestanden Abitur. Am Samstag, den 29. Juni 2024 wurden die Abiturzeugnisse im feierlichen Rahmen von unserer Schulleiterin Frau Bonelli überreicht.
Nach dem Abiturgottesdienst und der Verleihung der Abiturzeugnisse in der St. Thomä Kirche trafen sich die Abiturient*innen zum obligatorische Gruppenfoto vor unserem schönen Altbau. Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer konnten dann am Abend in der Körbecker Schützenhalle gemeinsam auf dem Abiball den erfolgreichen Abschluss der Schulzeit feiern.
Der Schulgarten des Archigymnasiums ist um eine Attraktion reicher: Seit einigen Wochen leben dort zwei Bienenvölker, die von den Schülerinnen und Schülern der neuen Bienen-AG betreut werden.
„Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen im Umgang mit diesen Lebewesen zu ermöglichen“, erklärt der Biologie-Referendar Robin Derichs, der die AG gemeinsam mit seinem Kollegen Paul Schlummer betreut. „Außerdem haben wir unsere Archi-Bienen digitalisiert “, ergänzt Schlummer. „Durch den Einsatz verschiedener Sensoren können wir ganz neue Einblicke in den Bienenstock erhalten.“
Über das Internet können die Schüler die Messdaten der Sensoren jederzeit abrufen und so beispielsweise erkennen, wie viel Honig bereits gesammelt wurde. Daneben sind noch weitere Ideen in Planung. Die Umsetzung dieser Ideen und die Erlebnisse in der AG möchten die Schüler auch auf Instagram im Kanal @Archi_Bienen mit der Schulgemeinde teilen. Bis zur Honigernte im Sommer gibt es für die AG also noch allerhand zu tun.
An drei verschiedenen Tagen im Juni (10.06., 12.06. und 24.06.) hatten die Schüler*innen des 5. Jahrganges die Möglichkeit, das Rathaus in Soest zu besuchen und mehr über die Aufgaben der Gemeinde und des Bürgermeisters zu erfahren. Der Besuch begann im eindrucksvollen Plenarsaal der Gemeinde, wo die Schülerinnen einen Einblick in die Arbeit der kommunalen Verwaltung erhielten. Besonders aufregend war es für die Klassen 5c und 5b, denn bei ihrem Besuch war unser Bürgermeister Herr Dr. Ruthemeyer persönlich anwesend. Geduldig beantwortete er alle Fragen der neugierigen Schülerinnen und gab ihnen so einen direkten Einblick in seinen Arbeitsalltag und die Herausforderungen, denen er sich täglich stellt. Nach der informativen Sitzung im Plenarsaal hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, das Büro des Bürgermeisters zu besichtigen. Hier konnten sie sehen, wo wichtige Entscheidungen getroffen und Pläne für die Zukunft der Gemeinde geschmiedet werden. Diese Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit für die Schüler*innen, die lokale Politik und Verwaltung hautnah zu erleben. Wir sind sicher, dass diese Erfahrung das Verständnis und das Interesse der Kinder an kommunalen Themen nachhaltig gefördert hat.”
An einem ungewöhnliches Musikerlebnis durften am vergangenen Wochenende alle 5. Klassen teilnehmen. Knapp 6000 Kindern brachten in einer gekonnten Performance und mit Unterstützung einer professionellen Band den PSD Bank Dome in Düsseldorf zum Klingen. Monatelang hatten die Klassen Titel eingeübt, die Fabian Sennholz, Professor für Ensemblearbeit in Frankfurt, für sein Projekt „6K UNITED!“ arrangierte. Nach dem einhelligen Fazit unserer Schüler*innen ein beeindruckendes Erlebnis für das sich das Proben im Musikunterricht sehr gelohnt hat.
Dienstag, 18. Juni 2024. Es ist 15: 00 Uhr. Endlich ist es soweit. Der Viertklässlernachmittag 2024 ist endlich da und wir begrüßen herzlich unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5. Wir? Also das sind Frau Bonelli, Herr Förster, die künftigen Klassenleitungsteams, die Mentoren und ihre Ausbilder, die Band Archi Gig mit Frau Geiswaid, die SV, die Mitglieder des Science Show Projekts, Frau Schmidt in der Cafeteria und natürlich ich, Melvin, das pinke Glücksschwein. Nach einem Ständchen der Band und einigen kurzen Eröffnungsworten erfahren die zukünftigen Archianer, wer ihre Klassenleitungsteams und ihre Mentoren sind. Die Kinder der 5a starten mit Frau Henke und Frau Hoffmeier bei uns. Die Lehrerinnen werden von Neele, Teresa, Lewis und Benedikt unterstützt. In der Klasse 5b begleiten Liam, Luca, Lena, und Lia das Klassenleitungsteam, Frau Brüggemann und Herrn Semer. Die Klasse 5c wird ihre Zeit am Archi mit Frau Hagen und Herrn Heints sowie Charlotte, Anna, Emil und Jonas beginnen. Nach einer Besichtigung der künftigen Klassenräume geht es los zu einer bunten Rallye, die die Mentorinnen und Mentoren gemeinsam mit ihren Betreuern, Frau Kleinschnittger und Herrn Kemena, und natürlich mir vorbereitet haben. Dabei werden überall auf dem Gelände tolle Spiele gespielt, es wird gequatscht und gestaunt… und manchmal macht es auch laut „Peng“, wenn die Science Show ihre Experimente vorführt. Aber der größte Spaß ist natürlich, als alle Kinder mit mir „Wo ist Melvin?“ spielen und alle mich ganz fest drücken. Um 17.30 Uhr gehen die Noch-Viertklässler glücklich nach Hause. Wir alle freuen uns sehr auf ein Wiedersehen im August.
nicht nur in Frankreich spricht man Französisch. Das durften wir, die „französischen“ Achtklässler des Archigymnasiums, am 05.06. erleben. Morgens ging es „en bus“ in Richtung Lüttich. Gestartet sind wir mit einer abenteuerlichen Bootstour auf der Maas. Danach ging es in die Stadt, wo wir eine Stadtrallye machen durften. Verschiedene Aufgaben haben uns durch die Altstadt geführt, uns verschiedene Orte gezeigt und die belgische Kultur nähergebracht. Besonders gefallen haben uns die „spécialités belges“ wie die belgischen Pommes und die Lütticher Waffeln. Es war ein tolles Gefühl, die Sprache mit Muttersprachlern sprechen zu können und verstanden zu werden ;-). Dafür lohnt es sich, Französisch zu lernen!