machten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wie jedes Jahr im Rahmen unserer traditionellen „Brötchenmesse“. auf Strohballen und bei Kerzenschein wurde gemeinsam mit unserem Schulpastor Volker Kluft ein besinnlicher Wortgottesdienst gefeiert. Musikalisch begleitet und beim Singen unterstützt wurde dieser Teil unserer Schulgemeinde durch Frau Eisen am E-Piano und einen stimmstarken aus verschiedenen Jahrgangsstufen gemischten Chor.
Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Teilnehmenden dann auf den Weg zum traditionellen Frühstück in den Ganztag, um dort bei Kakao, Brezeln und Brötchen noch ein wenig gemütlich zu plaudern.
Zur gleichen Zeit feierten dann auch die Kinder der Jahrgangsstufe 5 ihren Weihnachtsgottesdienst, den Frau Eisen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 7a und 7d vorbereitet hatte. Auch die Sextaner genossen die feierliche Stimmung und erlebten anhand eines weihnachtlichen Rollenspiels, wie unwichtig es ist, perfekt zu sein und wie viel ein nettes Wort, ein guter Rat oder ein Kompliment bewirken können. Auch das gemeinsame Singen und die liebevoll gestalteten Fürbitten trugen dazu bei, das vorweihnachtliche Kribbeln der Vorfreude im Bauch zu steigern.
Allen an den beiden Gottesdiensten Beteiligten danken wir herzlich für die Möglichkeit, der vorweihnachtlichen Hektik im Schulalltag für einen Moment entkommen und Ruhe finden zu können.