AG Angebot

AG Angebot

Auch das neuen Schuljahr wird von einer Reihe an außerunterrichtlichen Angeboten begleitet. Inzwischen sind 26 verschiedene Arbeitsgemeinschaften aus den verschiedenen Bereichen gestartet. Eine Übersicht mit Inhalten und Ansprechpartner*innen können Sie  hier herunterladen. Erfahrungsgemäß wächst das AG Angebot durch unserer Sporthelfer im Verlauf des Schuljahres noch. Ihre Kinder finden die aktuellen Aushänge hierzu in der kleinen Pausenhalle. Bei Interessen sollten Ihre Kinder den Kontakt zu den ausgewiesenen AG Leitungen suchen.

Für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 bis 10 gibt es das Angebot des Lernstudios. Dieses findet Donnerstags in der 8./9. Stunde statt. Hier stehen Kolleg*innen bereit, um in den Kernfächern individuell zu fördern. Am Lernstudio kann man auf Empfehlung der Fachlehrkraft oder auch freiwillig teilnehmen. Dabei ist eine rechtzeitige Anmeldung über Frau Henke erforderlich.

Über das Projekt „Schüler helfen Schülern“ gibt es das Angebot einer individuellen Einzelnachhilfe durch dazu angeleitete Schüler*innen. Ansprechpartnerin ist hier Frau Wieneke.

Jahreskonferenz „MINT Zukunft schaffen“

Jahreskonferenz „MINT Zukunft schaffen“

Am 4. und 5. März 2025 veranstalteten die Lernplattform „MINT-Campus“ und die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ gemeinsam den MINT-Campus-Day und die MINT-Jahreskonferenz. Amelie Habersetzer, Marcus Ross und Patrick Schnell machten sich auch als Vertreter des make!-Zukunftsschulen-Netzwerks daher auf den Weg nach Berlin, um an dieser informativen Veranstaltung teilzunehmen.

Los ging es am Dienstag mit dem MINT-Campus-Day im Spielfeld Digital Hub, einer Event- und Coworking-Location mitten in Berlin-Kreuzberg. Beim kleinen Mittagssnack konnte man in Ruhe ankommen und bereits in den Markt der Zukünfte schnuppern. Um 14 Uhr folgte ein Impulsvortrag zum Thema „Zukünfte gestalten“ und um 15 Uhr ging es dann zu verschiedenen Workshops, in denen interaktiv und kreativ gearbeitet und sich ausgetauscht wurde. Nach einem Rundgang, bei dem alle Ergebnisse der Workshops präsentiert wurden, gab es noch abschließende Worte durch Benjamin Gesing, den Geschäftsführer von „MINT Zukunft schaffen!“, der am Ende der Veranstaltung einige neue „MINT-Botschafter*innen“ auszeichnete. Ab 18 Uhr konnte man dann Ideen austauschen und Kontakte knüpfen und den Abend ausklingen lassen.

Am Mittwochmorgen ging es dann weiter in den Räumlichkeiten von Amazon im Rocket Tower am Gendarmenmarkt. Die MINT-Jahreskonferenz stand unter dem Motto „Von der Schule in die Zukunft: Digitale Transformation und MINT-Kompetenzen“. Es waren neben Lehrkräften und Schulleiter*innen auch Wissenschaftler*innen, Schüler*innen und Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft anwesend. Zwischen 10 und 12:30 Uhr gab es Grußworte, Keynotes und kurz vor der Mittagspause noch ein „philosophisches Intermezzo“ mit dem Titel „Von Kohle zu KI: Wie Technologie über Demokratie entscheidet“. Nach diesem kontroversen, aber äußerst spannenden Vortrag war erstmal Mittagspause. Im Nachmittagsbereich folgten weitere interessante Impuls-Vorträge und im Anschluss daran eine Paneldiskussion mit dem Titel „Kompetenzen ohne Schule? Wer bestimmt, was für die Zukunft zählt?“ Die Teilnehmenden waren Prof. Dr. Christoph Meinel (MINT Zukunft e.V.), Jagda Huegle (SAP), Sidonie Krug (eco Verband der Internetwirtschaft e.V.), Tim Steiner (MINT-Jugendbotschafter) sowie Amelie Habersetzer als MINT-Koordinatorin des Archigymnasiums.

Wie wir es uns erhofft hatten, haben wir viele wertvolle Impulse mitnehmen und Kontakte knüpfen können. Nun ist es an uns, das eine oder andere der neuen Ideen in die Praxis umzusetzen und für uns und die Region umzusetzen. Und hoffentlich heißt es nächstes Jahr wieder „Wir fahren nach Berlin.“

Einen umfassenden Bericht findet man unter folgendem Link:

Mathe einmal anders….

Mathe einmal anders….


erlebten vier Schüler der Klassen 6b und 7c, begleitet von Frau Henke, in der vergangenen Woche beim großen Mathe-Tag an der FH in Meschede.
Lennard Schnabel, Leander Bürger und Damian Siekmann aus der 6b und Samarth Sahu aus der 7c setzten sich in verschiedenen Workshops zu Themen wie „Mathe in Natur und Wald“, „Krimirätseln“, „Mathe im Alltag“ oder „Schätzmeister“ kreativ und produktiv mit ihrem Lieblingsfach auseinander.

Wenn Lichter tanzen und Maxboards gleiten: Die Maxboard-Disco verzaubert die Turnhalle

Wenn Lichter tanzen und Maxboards gleiten: Die Maxboard-Disco verzaubert die Turnhalle

Am 17.01.2025 wurde es magisch in der Turnhalle des Archigymnasiums: Wo sonst Sportunterricht und Mannschaftsspiele den Ton angeben, tanzten plötzlich bunte Lichter an den Wänden, Nebel stieg auf, und laute Beats ließen die Luft vibrieren.
Dank der neuen Moving Lights, die vom Förderverein gesponsert wurden, leuchtete der Raum in allen erdenklichen Farben und zauberte eine echte Club-Atmosphäre. Die Nebelmaschine sorgte für eine besondere Atmosphäre und machte jede Maxboard-Fahrt zu einem Highlight.

35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 nutzten die Gelegenheit, um mit ihren Maxboards durch die beleuchtete Turnhalle zu gleiten. Die Kombination aus Nebel, rhythmischen Beats und den leuchtenden Effekten sorgten für ein tolles Disco-Feeling. Mit leuchtenden Bällen und Frisbees in der Hand hatten alle Teilnehmenden noch mehr Spaß und brachten die Halle zum Leuchten.

Hinter diesem großartigen Event steckt viel Engagement und Teamarbeit. Unser Dank geht an den Förderverein, der mit seiner Unterstützung für die beeindruckende Lichttechnik sorgte, an die Technik-AG (Lutz Hennemann, Vincent Fait und Oliver Callas) unter der Leitung von Volker Eisen, an den Schulsanitätsdienst (Marius Feldmann und Mathis Zurhelle) sowie an Frau Kleinschnittger für die Unterstützung beim Aufbau und der Betreuung. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei unserem Hausmeister Herrn Schmidt und unserer Sekretärin Frau Schmidt, die uns wie immer tatkräftig unterstützten.
Ohne alle diese fleißigen und engagierten Helfer wäre dieses besondere und für die Teilnehmenden komplett kostenfreie Event an unserer Schule nicht möglich.

Die Maxboard-Disco zeigte auch bei ihrer zweiten Auflage, wie eine schulische Veranstaltung zu einem Ort der Gemeinschaft werden kann. Die leuchtenden Effekte, die besondere Atmosphäre und die Begeisterung der Teilnehmenden machten den Abend zu einem gelungenen Erlebnis für alle Beteiligten.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft ähnliche Events anzubieten, die sportliche Aktivität und Spaß miteinander verbinden. Wer weiß, vielleicht steht die nächste Maxboard-Disco schon bald wieder auf dem Programm!

Archi Award 2024

Archi Award 2024

Das schulische Leben am Archi wird durch vielfältige und zahlreiche Einzelleistungen aller Mitglieder der Schulgemeinschaft (Schüler, Eltern und Lehrern) getragen. Mit dem Archi Award werden jedes Jahr einige dieser Leistungen auszeichnen. Die Auswahl der Preisträger*innen unter den vielen von der Schulgemeinschaft nominierten Kandidat*innen obliegt einer gewählten Jury aus Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft.

Am 31. Januar haben wir den diesjährigen Archi Award verleihen dürfen. Das Jahr 2024 zeichnet sich durch eine beeindruckende Vielfalt an Nominierten aus, aus denen die Jury folgende Preisträger*innen ausgewählt hat:

  • Unsere Rudermentor*innen für ihre beständige Unterstützung unseres Landheims und die verlässliche Begleitung der Ruderfahrten
  • Die Mitglieder und Leitung der Bienen AG für den Aufbau der Bienen AG sowie die liebevolle und verlässliche Betreuung unserer Bienenvölker
  • Elke Henke und Kristin Eisen für die großartige Inszenierung des Musicals „Der kleine Horrorladen“
  • Rebecca Hoffmeier für ihren immerwährenden Einsatz für das Archi und die langjährige Verwaltung unserer Schulbücher

Verliehen wurde der Archi Award im Ramen einer kleinen Feierstunde in unserer neuen Pausenhalle. Neben den Laudator*innen, welche die Leistungen der Preisträger gut zu würdigen wussten, hat das tolle musikalische Rahmenprogramm die Veranstaltung gelingen lassen. Die Preisträger*innen und deren Gäste trafen sich im Anschluss bei einem kleinen Imbiss zum Austausch.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen

MINT Tag

MINT Tag

Als Referenzschule im „MINT Schulnetzwerk im Kreis Soest“ können wir unseren Schüler*innen in zu Beginn des neuen Halbjahres zwei spannende Termine anbieten. Unsere angehenden Oberstufenschüler*innen werden Anfang Februar verschiedene MINT Fakultäten der Fachhochschule Südwestfalen besuchen und dort an unterschiedlichsten Workshops teilnehmen können. Aufgrund der Organisation im Netzwerk steht eine Vielzahl an verschiedenen Themenschwerpunktene zur Wahl. Wenig später folgt dann der „MINT-Tag im Unternehmen“.

Programmheft: https://www.archigymnasium.de/wp-56d7c-content/uploads/2025/02/Broschuere-MINT-Tag.pdf

Zwei Projekt-Teams des Archigymnasiums in der Hauptrunde des VDE Technikpreises 2024-2025

Zwei Projekt-Teams des Archigymnasiums in der Hauptrunde des VDE Technikpreises 2024-2025

Am 28.11.24 nahmen zwei Teams der Klassen 7-10 an der Kick-off-Veranstaltung des Technikpreises des VDE Rhein-Ruhr und des Technik-Unterricht Forums (TUF) teil. Dazu fuhren die Schülerinnen in Begleitung von Herrn Schlummer und Herrn Derichs zur Sternwarte Bochum. Zu Beginn des diesjährigen Wettbewerbs stellten die Schülerinnen vor einer Jury und den anderen Wettbewerbsteilnehmerinnen ihre zwei Projekte zur Digitalisierung der Schulbienenstöcke und der Bestimmung von Honigsorten mit Hilfe von Gassensoren und einer KI vor. Die Projekte waren im Vorfeld bereits für die Finalrunde der Top Ten ausgewählt worden. Für die anstehenden Forschungsarbeiten stellt der VDE den beiden Projektteams jeweils 500€ zur Verfügung. Eine Gruppe beschäftigt sich im Rahmen des Wettbewerbs mit den Möglichkeiten der digitalen Sensorik, um digitale Daten unserer Schul-Bienen zu erheben und auszuwerten. Hierzu testen die Schülerinnen verschiedene Sensoren und Microcontroller. Neben einer Waage und einem Temperatursensor soll unter anderem noch die Erfassung des Flugbetriebs mittels Lichtschranken getestet werden.
Die andere Gruppe testet während des Wettbewerbs die Möglichkeiten, den Gassensor BME688 von Bosch als künstliche Nase zu einzusetzen. Hierzu trainieren die Schülerinnen eine KI in der Erkennung von unterschiedlichen Lebensmittelsorten. Erste Erkenntnisse konnten bereits zur Bestimmung von Honigsorten bei der Kick-off-Veranstaltung vorgestellt werden. Im Rahmen der Projektvorstellungen konnten die Schülerinnen sich außerdem die Projekte der anderen teilnehmenden Gruppen informieren. Mit im Rennen sind beispielsweise ein automatisiertes Gewächshaus oder ein selbstfahrender Rasenroboter, der das Schullogo in den Rasen mähen soll. Zusätzlich wurde ein interessantes Rahmenprogramm mit Besichtigung der Sternwarte und gemeinsamen Pizzaessen zum Abschluss angeboten.
Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs wollen nun alle Beteiligten die Projekte in die Tat umsetzen und das Forschungsgeld zum Kauf notwendiger Komponenten nutzen, um bei der abschließenden Veranstaltung im nächsten Sommer die Projekte mit einem möglichst weitem Entwicklungsstand präsentieren zu können.

Auf den Weg zur Weihnacht…..

Auf den Weg zur Weihnacht…..


machten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wie jedes Jahr im Rahmen unserer traditionellen „Brötchenmesse“. auf Strohballen und bei Kerzenschein wurde gemeinsam mit unserem Schulpastor Volker Kluft ein besinnlicher Wortgottesdienst gefeiert. Musikalisch begleitet und beim Singen unterstützt wurde dieser Teil unserer Schulgemeinde durch Frau Eisen am E-Piano und einen stimmstarken aus verschiedenen Jahrgangsstufen gemischten Chor.
Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Teilnehmenden dann auf den Weg zum traditionellen Frühstück in den Ganztag, um dort bei Kakao, Brezeln und Brötchen noch ein wenig gemütlich zu plaudern.
Zur gleichen Zeit feierten dann auch die Kinder der Jahrgangsstufe 5 ihren Weihnachtsgottesdienst, den Frau Eisen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 7a und 7d vorbereitet hatte. Auch die Sextaner genossen die feierliche Stimmung und erlebten anhand eines weihnachtlichen Rollenspiels, wie unwichtig es ist, perfekt zu sein und wie viel ein nettes Wort, ein guter Rat oder ein Kompliment bewirken können. Auch das gemeinsame Singen und die liebevoll gestalteten Fürbitten trugen dazu bei, das vorweihnachtliche Kribbeln der Vorfreude im Bauch zu steigern.
Allen an den beiden Gottesdiensten Beteiligten danken wir herzlich für die Möglichkeit, der vorweihnachtlichen Hektik im Schulalltag für einen Moment entkommen und Ruhe finden zu können.

Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Freunde des Archigymnasiums,

das Leitungsteam und der Lehrerrat des Archigymnasiums Soest wünschen Euch, Ihnen und den Familien frohe Weihnachten sowie ein gesundes neues Jahr.

„Weihnachten – ein Fest wie im Märchen, die Herzen öffnen sich weit, ohne Zwist und Zähren. Friede und Freude erfüllen den Raum, so soll es sein, in jedem Haus und Traum.“
Theodor Fontane

Marga Rita Bonelli (Schulleitung)
Vitali Heints (Lehrerrat)