Nutzungsvereinbarung und Datenschutzerklärung

iServ, Office365 und schulisches WLAN

Nutzungsordnung

Nutzungsvereinbarung

Die Nutzungsvereinbarung als Ergänzung zur gültigen Hausordnung der Schule gilt für die Benutzung der schulischen IT-Systeme und Computer (inklusive Tablets) an der Schule innerhalb und außerhalb des Unterrichts, des pädagogischen Netzes iServ, der Kommunikations- und Austauschplattformen Office365 Education, sowie des schulischen WLAN (auch durch eigene Geräte). Sie trägt dazu bei, ein höheres Maß an Datenschutz und einen optimalen Zustand dieser Einrichtungen zu gewährleisten. Dies ist Voraussetzung dafür, dass jederzeit effektiv mit den neuen Medien gearbeitet werden kann.

Die Nutzungsvereinbarung gilt für Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, nachfolgend „Nutzer“ genannt, welche das von der Schule bereitgestellte pädagogische Netzwerk iServ, Office365 Education und das schulische WLAN zur elektronischen Datenverarbeitung schulbezogener Daten nutzen.

Für alle Arbeiten im Unterricht und in Phasen des eigenverantwortlichen Lernens erhält der Nutzer Zugang zu iServ, Office365 Education und zum schulischen WLAN. Die Zugänge zum pädagogischen Netz iServ und zur Kommunikations- und Austauschplattform Office365 Education stellen wir dem Nutzer auch außerhalb des Unterrichts zur schulischen Nutzung zur Verfügung. Die Nutzung setzt einen verantwortungsvollen Umgang mit den Netzwerkressourcen, den Arbeitsplattformen sowie den eigenen personenbezogenen Daten und denen von anderen in der Schule lernenden und arbeitenden Personen voraus. Die folgende Nutzungsvereinbarung und Informationen zur Datenverarbeitung geben dem Nutzer Informationen und stecken den Rahmen ab für eine verantwortungsvolle Nutzung. Ihre Annahme bzw. die Einwilligung in die zur Nutzung erforderliche Datenverarbeitung sind Voraussetzung für die Erteilung der Nutzerzugänge.

Laufzeit

Dem Nutzer wird ein Nutzerkonto in iServ und Office365 Education sowie Zugang zum schulischen Netzwerk innerhalb seiner Dienst- bzw. Schulzeit nach Annahme und Einwilligung in die Nutzungsvereinbarung zur Verfügung gestellt. Die Laufzeit endet spätestens mit dem Tag, an dem der Nutzer die Schule verlässt.

Umfang

Zum Umfang der von der Schule für die Nutzer kostenlos bereitgestellten Pakete gehören:

  • Zugang zum Portal Office365 Education mit einem eigenen Nutzerkonto mit
    • einer schulischen E-Mail-Adresse
    • Zugriff auf Apps und Web-Apps wie Word, PowerPoint, Excel, OneDrive, OneNote, Teams
    • Nahtlosem Arbeiten in Teams für Unterhaltungen, Inhalte und Aufgaben
    • Apps für alle Plattformen und Systeme (PC, Tablet und Smartphone)
    • großer Online-Speicherplatz für Dateiablage und Postfach
  • Zugang zum pädagogischen Netzwerk iServ der Schule mit einem persönlichen Nutzerkonto mit
    • persönlichem Speicherplatz
    • Zugang zu pädagogischen Kommunikationstools (z.B. Messenger, Foren)
  • Zugang zum schulischen WLAN
    • Schülerinnen und Schülern wird der WLAN-Zugang für ein eigenes Gerät gewährt.
    • Je nach Auslastung des schulischen Netzwerks kann die Schule den Zugang beschränken, zeitweise oder ggf. vollständig sperren.
    • Es besteht kein Anrecht auf eine dauerhafte Nutzung des schulischen WLAN, auch nicht nach erfolgter Gewährung des Zugangs.
    • Das schulische Netzwerk darf ausschließlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht genutzt werden.

iServ und Office365 Education bieten Frontends, Programme und Apps an, die auf dem heimischen PC, Tablet und Smartphone installiert werden können. Die Schule übernimmt keine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgeschäden, die durch diese Frontends, Programme und Apps entstehen.

Nutzerverhalten

Jeder Nutzer hat dafür zu sorgen, dass die Sicherheit und der Schutz der eigenen personenbezogenen Daten sowie das Recht anderer auf informationelle Selbstbestimmung nicht durch leichtsinniges, fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln gefährdet werden.

Verantwortungsvolles und sicheres Handeln bedeutet:

Passwörter

Passwörter müssen so sicher sein, dass sie nicht erratbar sind. Sie müssen aus mindestens 8 Zeichen bestehen, worunter sich mindestens je eine Zahl, ein Großbuchstabe und ein Sonderzeichen befinden muss. Sie sollten zumindest einmal im Schuljahr gewechselt werden. Es dürfen keine Passwörter verwendet werden, die bereits für andere Dienste genutzt werden. Es ist gestattet, zur Passwortwiederherstellung eine private E-Mail-Adresse hinterlegen.

Zugangsdaten

Der Nutzer ist verpflichtet, die eigenen Zugangsdaten zum persönlichen iServ und Office365 Education Konto geheim zu halten. Sie dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden.

Sollten die eigenen Zugangsdaten durch ein Versehen anderen Personen bekannt geworden sein, ist der Nutzer verpflichtet, sofort Maßnahmen zum Schutz der eigenen Zugänge zu ergreifen. Falls noch möglich, sind Zugangspasswörter zu ändern. Ist dieses nicht möglich, ist ein schulischer Administrator zu informieren.

Sollte der Nutzer in Kenntnis fremder Zugangsdaten gelangen, so ist es untersagt, sich damit Zugang zum fremden Nutzerkonto zu verschaffen. Der Nutzer ist jedoch verpflichtet, den Eigentümer der Zugangsdaten oder einen schulischen Administrator zu informieren.

Nach Ende der Unterrichtsstunde oder der Arbeitssitzung an einem schulischen Rechner bzw. Mobilgerät meldet sich der Nutzer von Office365 Education und vom pädagogischen Netz ab (ausloggen).

WLAN

Die Nutzung des schulischen WLAN erfolgt nur für unterrichtliche Zwecke, innerhalb oder außerhalb der Unterrichtszeit.

Personenbezogene Daten

Zum Schutz der eigenen personenbezogenen Daten sollten diese in Office365 Education und iServ weder verarbeitet noch gespeichert werden. Bei der Nutzung von Office365 Education von privaten Geräten aus, ist darauf zu achten, dass keine Synchronisation von privaten Inhalten mit dem schulischen OneDrive stattfindet. Es ist nicht zulässig, personenbezogene Daten von anderen Nutzern, welche über die zur Nutzung von Office365 Education und iServ erforderlichen Daten verfügen, ohne deren Einwilligung dort zu verarbeiten oder speichern. Beispiele für personenbezogene Daten sind: biographische Daten, die eigene Anschrift, persönliche Fotos, Videos und Audio, auf welchen der Nutzer selbst abgebildet ist, oder andere Nutzer abgebildet sind.

E-Mail

Soweit die Schule den Nutzern einen persönlichen E-Mail-Account zur Verfügung stellt, darf dieser nur für die schulische Kommunikation (interner Gebrauch) verwendet werden. Die Schule ist damit kein Anbieter von Telekommunikation im Sinne von § 3 Nr. 6 Telekommunikationsgesetz. Ein Rechtsanspruch der Nutzer auf den Schutz der Kommunikationsdaten im Netz besteht gegenüber der Schule somit grundsätzlich nicht.

Eine Weiterleitung schulischer E-Mails auf eine private E-Mail Adresse ist nicht gestattet.

Die Schule ist berechtigt, im Falle von konkreten Verdachtsmomenten von missbräuchlicher oder strafrechtlich relevanter Nutzung des E-Mail-Dienstes, die Inhalte der E-Mails zur Kenntnis zu nehmen. Die betroffenen Nutzer werden hierüber unverzüglich informiert.

Die Nutzer verpflichten sich, in E-Mails die Rechte anderer zu achten. Massen E-Mails, Joke-E-Mails o.ä. sind nicht gestattet. Die schulische E-Mail-Adresse darf nicht für private Zwecke jeder Art verwendet werden.

Chat und Forum

Es gelten dieselben Vorgaben wie bei der E-Mail-Nutzung

Kalender

Die Aufnahme von privaten, nicht schulischen Terminen in die Kalender von Office365 Education und iServ ist nicht zulässig. Dazu gehören auch die Geburtstage von anderen Nutzern aus der Schule.

Videokonferenzen

Mitschnitte der Videokonferenz gleich welcher Art sind untersagt.

Kopplung mit privaten Konten oder anderen Diensten

Zur Wahrung des Schutzes und der Sicherheit der eigenen personenbezogenen Daten ist es nicht zulässig, das schulische Office365 Education Konto und iServ Konto mit anderen privaten Konten zu koppeln.

Eine Nutzung des schulischen Office365 Education Kontos und iServ Kontos zur Authentifizierung an anderen Online Diensten ist nicht zulässig, außer es handelt um einen von der Schule zugelassenen Dienst.

Urheberrecht

Bei der Nutzung des pädagogischen Netzes der Schule, von Office365 Education und von iServ sind die geltenden Bestimmungen des Urheberrechtes zu beachten. Fremde Inhalte, deren Nutzung nicht durch freie Lizenzen wie Creative Commons, GNU oder Public Domain zulässig ist, haben ohne schriftliche Genehmigung der Urheber nichts im pädagogischen Netz oder in Office365 Education zu suchen, außer ihre Nutzung erfolgt im Rahmen des Zitatrechts.

Fremde Inhalte (Texte, Fotos, Videos, Audio und andere Materialien), die nicht unter freien Lizenzen wie Creative Commons, GNU oder Public Domain stehen, dürfen nur mit der schriftlichen Genehmigung des Urhebers veröffentlicht werden. Dieses gilt auch für digitalisierte Inhalte (eingescannte oder abfotografierte Texte und Bilder) sowie Audioaufnahmen von urheberrechtlich geschützten Musiktiteln (GEMA). Bei vorliegender Genehmigung ist bei Veröffentlichungen auf einer eigenen Website, der Urheber zu nennen, wenn dieser es wünscht. Bei der Veröffentlichung von Creative Commons und GNU lizenzierten Inhalten sind die Nutzungsvorgaben der Urheber in der von dieser angegebenen Form umzusetzen.

Bei der unterrichtlichen Nutzung von freien Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources – OER) sind die jeweiligen Lizenzen zu beachten und entstehende neue Materialien bei einer Veröffentlichung entsprechend der ursprünglichen Creative Commons Lizenzen zu lizenzieren.

Bei von der Schule über das pädagogische Netz iServ oder Office365 Education zur Verfügung gestellten digitalen bzw. digitalisierten Inhalten von Lehrmittelverlagen ist das Urheberrecht zu beachten. Eine Nutzung ist nur innerhalb der schulischen Plattformen zulässig im Rahmen von § 60a Unterricht und Lehre. Nur wenn die Nutzungsbedingungen der Lehrmittelverlage es gestatten, ist eine Veröffentlichung oder Weitergabe digitaler bzw. digitalisierter Inhalte von Lehrmittelverlagen zulässig.

Stoßen Nutzer im pädagogischen Netz oder in Office365 Education auf urheberrechtlich geschützte Materialien, deren Nutzung nicht den beschriebenen Vorgaben entspricht, sind sie verpflichtet, dieses bei einer verantwortlichen Person anzuzeigen.

Die Urheberrechte an Inhalten, welche Nutzer eigenständig erstellt haben, bleiben durch eine Ablage oder Bereitstellung in Office365 Education und iServ unberührt.

Unzulässige Inhalte und Handlungen

Nutzer sind verpflichtet, bei der Nutzung des pädagogischen Netzes, von Office365 Education und iServ geltendes Recht einzuhalten.

  • Es ist verboten, pornographische, gewaltdarstellende oder -verherrlichende, rassistische, menschenverachtende oder denunzierende Inhalte über das pädagogische Netz, Office365 Education und iServ zu erstellen, abzurufen, zu speichern oder zu verbreiten.
  • Die geltenden Jugendschutzvorschriften sind zu beachten.
  • Die Verbreitung und das Versenden von belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalten ist unzulässig.

Zuwiderhandlungen

Im Falle von Verstößen gegen diese Nutzungsordnung behält sich die Schulleitung des Archigymnasiums das Recht vor, den Zugang zu einzelnen oder allen Bereichen innerhalb von iServ, Office365 Education sowie den Zugang zum schulischen Netzwerk zu sperren und die Nutzung schulischer Endgeräte zu untersagen.

Davon unberührt behält sich die Schulleitung weitere dienstrechtliche Maßnahmen gegenüber Lehrkräften bzw. Ordnungsmaßnahmen gegenüber Schülern vor.

Administratoren

Die Administratoren haben weitgehende Rechte, verwenden diese aber grundsätzlich nicht dazu, sich Zugang zu schulischen Konten bzw. schulischen/persönlichen Daten zu verschaffen.


 

Datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 DS-GVO

Zur  Nutzung  unseres  pädagogischen  Netzes  (iServ), der Plattform Office365 Education  und  des  schulsichen  WLANs  am  Archigymnasium ist  die  Verarbeitung  von  personenbezogenen  Daten  erforderlich.  Darüber  möchten  wir Sie/ Euch im Folgenden informieren.

Datenverarbeitende Stelle (iServ, schulisches WLAN)

Kontaktdaten Schule

Archigymnasium Soest

Niederbergheimer Straße 9
59494 Soest
Telefon 02921/13175
Telefax 02921/
E-Mail verwaltung@archigymnasium.de

Schulischer Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter für die Schulen
des Kreises Soest
Heinz Hagmanns
Tel.: 02921 30-2461
E-Mail: heinz.hagmanns@kreis-soest.de

 

Datenschutz und Datensicherheit

Die Schule und die Stadt Soest sorgen durch technische und organisatorische Maßnahmen für den Schutz und die Sicherheit der im hausinternen pädagogischen Netz iServ übermittelten Daten [z.B. Webfilter, Firewalls].

Mit dem Dienstleister von iServ wird ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DS-GVO abgeschlossen. Die Daten der Nutzer werden auf dem Server von iServ gespeichert, der sich im Archigymnasium befindet. Hierzu steht jedem Nutzer Speicherplatz zur Verfügung.

Durch Annahme der Online Service Terms (OST) als Bestandteil eines Volumenlizenvertrags zu Office365 Education ist den Vorgaben der DS-GVO nach Art. 28 zum Abschluss eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung zwischen Schule als Auftraggeber und Microsoft als Auftragnehmer genüge getan. Außerdem handelt es sich bei Office365 Education um eine speziell für den Bildungsbereich entwickelte, datenschutzkonforme Version ohne Werbung mit Serverstandort Deutschland oder Europa. Die Stammdaten liegen im Rahmen des Cloud-Dienstes Office 365 in EU-Rechenzentren von Microsoft. Es ist vertraglich gesichert, dass Nutzerdaten den EU Raum nicht verlassen und von Microsoft in keiner Weise verarbeitet werden können. Der RZ-Betrieb von Microsoft ist nach den Datenschutzrichtlinien ISO 27018 zertifiziert, alle Daten sind maschinell verschlüsselt.

Die Nutzerkonten in iServ und Office 365 Education werden mit Namen und Vornamen des Nutzers angelegt. Jeder Nutzer erhält ebenfalls zwei schulische E-Mail-Adressen, welche den Vor- und Nachnamen enthalten. Diese E-Mail-Adresse dient dem Login und, sofern es die Schule den Nutzern gestattet, dem Austausch per E-Mail. Zudem hinterlegt sind Angaben zur Klasse / zum Kurs und zur Rollenzugehörigkeit.

Zur Wahrung des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung der Nutzer unserer Schule verpflichtet sich Office365 Education, die personenbezogenen Daten von Nutzern nicht zur Erstellung von Profilen zur Anzeige von Werbung oder Direkt Marketing zu nutzen. Innerhalb von Office365 Education erfolgt kein Tracking und es wird keine Werbung eingeblendet. Soweit von Microsoft Nutzungsdaten erhoben werden, dienen diese ausschließlich zur „Bereitstellung der Kerndienste bzw. zur Bereitstellung, Aufrechterhaltung und Verbesserung sowie für den Schutz dieser Dienste und zur Entwicklung neuer Dienste.“ Diese Zusagen von Microsoft gelten nur, wenn ein schulischer Nutzer mit seinem von der Schule bereitgestellten Microsoft-Konto auf die genannten Dienste zugreift!

Ziel unserer Schule ist es, durch eine Minimierung von personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Office365 Education und iServ, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung unserer Schüler und Lehrkräfte bestmöglich zu schützen. Dieses ist nur möglich, wenn die Nutzer selbst durch verantwortungsvolles Handeln zum Schutz und zur Sicherheit ihrer personenbezogenen Daten beitragen und auch das Recht anderer Personen an der Schule auf informationelle Selbstbestimmung respektieren.

Zu welchem Zweck sollen meine Daten verarbeitet werden?

Personenbezogene Daten der Nutzer des pädagogischen Netzes, von Office365 Education und des schulischen WLAN mit einem eigenen Gerät werden erhoben, um dem Nutzer die genannten Dienste zur Verfügung zu stellen, die Sicherheit dieser Dienste und der verarbeiteten Daten aller Nutzer zu gewährleisten und im Falle von missbräuchlicher Nutzung oder der Begehung von Straftaten die Verursacher zu ermitteln und entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten.

Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Die Datenverarbeitung in iServ und Office365 Education erfolgt auf der Grundlage der Einwilligung des Nutzers (DS-GVO Art. 6 lit. a). Die Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten in der Schule wird durch die Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern (VO-DV I) geregelt.

Von welchen Personen werden welche Daten verarbeitet?

Kategorien betroffener Personen

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Weitere Mitarbeiter*innen der Schule

Kategorien von personenbezogenen Daten

Pädagogisches Netz iServ

  • Biographische Daten (Vorname, Nachname, Zugehörigkeit zu Klassen, Kursen, Jahrgängen, Teams)
  • Anmeldeinformationen (Nutzerkennung, Passwort)
  • Nutzerinhalte (erzeugte Dateien und Inhalte, Versionen von Dateien)
  • technische Daten/Zugriffsdaten (Datum, Zeit, Gerät, Traffic, IP Nummern aufgesuchter Internetseiten und genutzter Dienste)
  • Nutzerdaten (erzeugte Daten, Versionen von Dateien)
  • Kommunikationsdaten (Empfänger und Absender von E-Mails und Messengerdiensten, Zahl und Art der Dateianhänge, Datum- und Zeitstempel)

Office365 Education

  • Biographische Daten (Vorname, Nachname, Zugehörigkeit zu Klassen, Kursen, Jahrgängen, Teams)
  • Anmeldeinformationen (Nutzerkennung, Passwort)
  • Nutzerinhalte (erzeugte Dateien und Inhalte, Versionen von Dateien)
  • technische Daten/Zugriffsdaten (Datum, Zeit, Gerät, Traffic)
  • Nutzerdaten (erzeugte Daten, Versionen von Dateien, Bild- und Tondaten in Video- und Audiokonferenzen, Inhalte von Bildschirmfreigaben, erstellte Chat-Nachrichten, Sprachnotizen, erstellte Kalendereinträge, Status von Aufgaben (zugewiesen, abgegeben, Fälligkeit, Rückmeldung), Eingaben bei Umfragen, technische Nutzungsdaten zur Bereitstellung der Funktionalitäten und Sicherheit von MS Teams und in Teams integrierte Funktionen
  • Kommunikationsdaten (Empfänger und Absender von E-Mails und Messengerdiensten, Zahl und Art der Dateianhänge, Datum- und Zeitstempel)

Schulisches WLAN

  • Nutzerdaten (Vor- und Nachname, Nutzerkennung)
  • Geräte-Identifikationsdaten (Gerätename, MAC Adresse)
  • Zugriffsdaten (Datum, Zeit, Zugriffspunkt, Traffic, Ports)

 

Kategorien von Empfängern

Pädagogisches Netz

Intern:

  • Lehrkräfte, andere Benutzer / Schüler (nur gemeinsame Daten oder von Nutzern in ein gemeinsames Verzeichnis übermittelte Daten oder Freigaben),
  • Administratoren (alle technischen und öffentlichen Daten, soweit für administrative Zwecke erforderlich),
  • Schulleitung (alle technischen und öffentlichen Daten, Daten im persönlichen Nutzerverzeichnis nur im begründeten Verdachtsfall einer Straftat oder bei offensichtlichem Verstoß gegen die Nutzungsvereinbarung),

Extern:

  • Dienstleister, Administratoren (alle technischen und öffentlichen Daten, soweit für administrative Zwecke erforderlich, auf Weisung der Schulleitung)
  • Ermittlungsbehörden (alle Daten betroffener Nutzer, Daten im persönlichen Nutzerverzeichnis nur im Verdachtsfall einer Straftat)
  • Betroffene (Auskunftsrecht nach Art. 15 DS-GVO)

 

Office365 Education

Intern:

  • Lehrkräfte, andere Benutzer / Schüler (nur gemeinsame Daten oder von Nutzern in ein gemeinsames Verzeichnis übermittelte Daten oder Freigaben),
  • Administratoren (alle technischen und öffentlichen Daten, soweit für administrative Zwecke erforderlich),
  • Schulleitung (alle technischen und öffentlichen Daten, Daten im persönlichen Nutzerverzeichnis nur im begründeten Verdachtsfall einer Straftat oder bei offensichtlichem Verstoß gegen die Nutzungsvereinbarung),

 

 

Extern:

  • Dienstleister, Administratoren (alle technischen und öffentlichen Daten, soweit für administrative Zwecke erforderlich, auf Weisung der Schulleitung)
  • Ermittlungsbehörden (alle Daten betroffener Nutzer, Daten im persönlichen Nutzerverzeichnis nur im Verdachtsfall einer Straftat)
  • Betroffene (Auskunftsrecht nach Art. 15 DS-GVO)

 

Schulisches WLAN

Intern:

  • Administratoren (alle technischen und Daten und Kommunikationsdaten, soweit für administrative Zwecke erforderlich)
  • Schulleitung (alle technischen und Daten und Kommunikationsdaten im begründeten Verdachtsfall einer Straftat oder bei offensichtlichem Verstoß gegen die Nutzungsvereinbarung),

Extern:

  • Ermittlungsbehörden (alle Daten betroffener Nutzer, Daten im persönlichen Nutzerverzeichnis nur im Verdachtsfall einer Straftat)
  • Betroffene (Auskunftsrecht nach Art. 15 DS-GVO)

 

An wen werden die Daten übermittelt?

Wir nutzen Office365 Education und iServ im Rahmen eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung. Microsoft und iServ verarbeiten die personenbezogenen Daten des Nutzers ausschließlich in unserem Auftrag. Demnach dürfen Microsoft und iServ die Daten nur entsprechend unserer Weisungen und für unsere Zwecke und nicht für eigene Zwecke nutzen, also auch nicht für Werbung. Im Sinne des Datenschutzrechts findet somit keine Übermittlung statt.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Zugangs- und Nutzungsdaten bleiben bestehen, solange der Benutzer Mitglied im pädagogischen Netz ist. Logdaten von Anmeldungen am pädagogischen Netz und Endgeräten sowie von Internetzugriffen aus dem pädagogischen Netz werden automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Nach Ende der Schulzugehörigkeit werden sämtliche Zugangsdaten sowie das Nutzerverzeichnis gelöscht. Bis dahin ist es für den Benutzer möglich, sich die Inhalte des persönlichen Verzeichnisses aushändigen zu lassen. Die Löschung erfolgt innerhalb von 2 Monaten nach Verlassen der Schule.

Die Löschung aus den Systemen von Office365 Education ist vom Zeitpunkt der Löschung eines Kontos oder von Inhalten durch die Schule nach 90 Tagen abgeschlossen. Selbiger Zeitraum gilt auch für die Löschung von Dateien durch den Nutzer selbst

Ton- und Bilddaten von Video- und Audiokonferenzen werden von der Schule nicht aufgezeichnet und gespeichert.

Inhalte in von Anderen geteilten Dateien, bearbeitete und abgegebene Aufgaben und Nachrichten in Gruppenchats werden gespeichert, solange ein Team besteht. Teams für Klassen- und Lerngruppen werden spätestens 5 Jahre nach Ende der Schulzeit der betroffenen Schüler*innen samt ihren von Schüler*innen erstellten, geteilten und bearbeiteten Inhalten und Chats gelöscht. Inhalte von Chats bestehen solange das Konto des anderen Nutzers besteht.

Wo kann ich mehr zum Datenschutz von Office365 Education und iServ erfahren?

https://www.microsoft.com/de-de/education/it-pro/security-solutions

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

https://iserv.eu/portal/security/

Recht auf Widerruf

Die  erteilte  Einwilligung  kann  für  die  Zukunft  jederzeit  widerrufen  werden.  Dabei  kann  der  Widerruf  auch  nur  auf einen  Teil  der  der  Datenarten  bezogen  sein.  Durch  den  Widerruf  der  Einwilligung  wird  die  Rechtmäßigkeit  der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Im Falle des Widerrufs sämtlicher Verarbeitung personenbezogener Daten im pädagogischen Netz werden die entsprechenden Zugangsdaten aus dem System gelöscht und der Zugang gesperrt.

Weitere Betroffenenrechte

Gegenüber  der  Schule  besteht  ein  Recht  auf  Auskunft  über  Ihre  personenbezogenen  Daten,  ferner  haben  Sie  ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf  Datenübertragbarkeit.  Zudem  steht  Ihnen  ein  Beschwerderecht  bei  der  Datenschutzaufsichtsbehörde,  der Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein Westfalen zu.


 

Wichtiger Hinweis – Freiwilligkeit

Wir möchten darauf hinweisen, dass sowohl die Nutzung des pädagogischen Netzes und des schulischen WLANs auf freiwilliger Basis erfolgen. Eine Anerkennung der Nutzervereinbarungen und eine Einwilligung in die Verarbeitung der zur Nutzung des pädagogischen Netzes erforderlichen personenbezogenen Daten ist freiwillig.

  • Die Nutzung des pädagogischen Netzes setzt keine Nutzung des WLAN mit einem eigenen Gerät voraus. Wer die Nutzungsvereinbarung für das schulische WLAN nicht anerkennen möchte, erfährt daraus keinen Nachteil und kann ggf. mit einem schulischen Gerät arbeiten.
  • Alternativ ist  es  auch  möglich,  mit  Einwilligung  der  Eltern  über  einen  eigenen  mobilen  Zugang  mit  dem eigenen  Gerät  auf  das  Internet    Für  eine  brauchbare  und  zuverlässige  Leistung  einer Mobilfunkverbindung in allen Gebäudeteilen übernimmt die Schule keine Verantwortung.
  • Wer die Nutzungsvereinbarung des pädagogischen Netzes nicht anerkennt, kann keine schulischen Computer und Mobilgeräte  (iPads/Notebooks  ä.)  nutzen.  Die  Lehrkräfte  werden  dann  anderweitig  Materialien  für Arbeitsaufträge im Unterricht bereitstellen. Unsere Schulbibliothek steht unseren Schülern für Recherchen jederzeit offen.
  • Die Nutzung  des  pädagogischen  Netzes iServ setzt  immer  die  Anerkennung  der  Nutzervereinbarung  für  das pädagogische Netz und die Einwilligung in die diesbezügliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Betroffenen voraus.
  • Die Nutzung  der Plattform Office365 Education setzt  immer  die  Anerkennung  der  Nutzervereinbarung  für  das pädagogische Netz und die Einwilligung in die diesbezügliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Betroffenen voraus.
  • Die Nutzung des schulischen WLAN mit einem eigenen Gerät setzt immer die Anerkennung der Nutzervereinbarung für das schulische WLAN und die Einwilligung in die diesbezügliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Betroffenen voraus.