Am 18. Dezember 2024 fand am Archigymnasium wieder ein Forschertag statt – ein Tag, an dem sich alles um individuelle Förderung, Teambildung und die Vorbereitung auf außerschulische Wettbewerbe dreht. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler arbeiteten den ganzen Tag über an ihren Projekten, sowohl im Rahmen der Digitalen Drehtür als auch bei verschiedenen Wettbewerbs- und Forschungsvorhaben.
Digitale Drehtür – Alternative Bildungsinhalte im Fokus
Im Rahmen der Digitalen Drehtür konnten sich Schülerinnen und Schüler gezielt mit ihren Interessenschwerpunkten beschäftigen:
- Fokus Englisch – Yazan Kadour, Roman Kuchera und Marcell Nowak (alle 6b)
- Fokus Mathematik – Klara Michel und Finja Olek (6b), Lennard Schnabel (7b) sowie Samarth Sahu (8c)
- Weitere Themenbereiche – Frida Adler und Finja Schmitt (beide 8b) mit Poetry Slam sowie Anna Kolosow (9b) mit dem Fokus Medizin
Aktuelle Wettbewerbs- und Projektvorhaben
Die Forschertage boten unseren Nachwuchsforschern ideale Bedingungen, um an ihren Projekten zu arbeiten:
🐝 Jugend forscht – Zwei Teams bereiten sich vor: „Vitalität der Winterbienen“ (Maresa Horn, Klemens Klüppel, Anna Halm) und „Sensorik am Limit“ (Tosca Arndt, Milena Knülle, Jonas Kemper)
🏆 Technikpreis 2025 – Das Projekt „ArchiLeon – ein Spiegel der Raumatmosphäre?“ mit zehn Schülerinnen aus den Klassen 8a und 8b
🤖 BW KI-Idee – Ein KI Cocktail-Mixer wird von Shresht Nagarajan, Christian Schnell, Moritz Tigges, Milena Knülle und Tharini Habaraduwa entwickelt
🌱 Ideenfang – Unser Weg zur IdeenExpo 2026! Das Projekt „Flaschengärten unter Stress?“ sowie sieben weitere Projektgruppen arbeiten an kreativen und realitätsnahen Lösungen für eine umweltfreundlichere Lebensweise in Soest
👕 Weitere innovative Projekte – Von smarten Kleiderschränken bis zu verschiedenen Design-Projekten der F&T-AG
Ausblick und Einladung
Wir als Schule würden uns freuen, wenn noch mehr Schülerinnen und Schüler die Forschertage für sich entdecken würden und planen, das Format regelmäßig anzubieten. So möchten wir allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, teambasierte Projektkultur zu erfahren und sich selbstwirksam alternative Bildungsinhalte zu erschließen.
🎄 Weihnachtliches Bonbon: Wir fahren zur IdeenExpo 2026!
Wir freuen uns als Schule besonders, dass ein Schülerteam im Rahmen des Wettbewerbs Ideenfang eine Zusage erhalten hat, um auf der IdeenExpo im Juni 2026 in Hannover mit einem eigenen Stand präsent sein zu dürfen. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie auch selbst Deutschlands größte Ideenmesse mit zuletzt über 430.000 Besuchern!
Ein herzlicher Dank gilt allen betreuenden Lehrkräften – insbesondere Amelie und Patrick (MINT-Koordination) sowie Marion Brüggemann-Heints (Begabungsförderung) – und natürlich unseren motivierten Schülerinnen und Schülern, die mit Begeisterung und Engagement an ihren Projekten arbeiten!







