Der Viertklässlernachmittag ist immer etwas ganz Besonderes. Es ist aufregend, die neuen Klassenkameraden kennenzulernen und die Rallye macht viel Spaß.
Als Mentoren erinnert man sich ebenfalls gerne daran zurück. Diesen Tag vier Jahre später erneut zu erleben, ist ein mindestens genau so tolles Erlebnis.
Dieses Jahr starteten die vier künftigen Fünferklassen am 26. Juni um 15 Uhr in der großen Pausenhalle, wo sie unsere Archi Gig Band hören konnten, anschließend von Herrn Förster begrüßt wurden und endlich erfuhren, in welche Klassen sie kommen würden. Und erfuhren sie natürlich auch, wer ihre Mentoren sind.
Klasse 5A mit Herrn Wagner und Frau Rohde hat mit Milla, Laurina und Pablo ein tolles Begleitteam für ihre Anfangszeit am Archi bekommen.
Die bilinguale 5B mit Frau Trötzer und Frau Winkler hat passend dazu die bilingualen Mentoren Nik, Lana und Nora bekommen.
Christian, Katharina und Saphira (das bin ich ) sind Mentoren der 5C, welche Herrn Blaul und Herrn Brock als Klassenleitungsteam hat.
Frau Fait und Frau Geisweid-Kröger sind die Klassenlehrer der 5D und werden von den Mentoren Eliane, Balthasar und Tonius tatkräftig unterstützt.
Nachdem die zukünftigen Archianer ihre baldigen Klassenräume kennengelernt haben, fing die jährliche Rallye zum Erkunden der Schule mit vielen Spielen und spannenden Experimenten der Science Show an. Diese teils sehr lauten Experimente waren, genau wie das Spiel „Wo ist Melvin?“ mit dem quietschendem Gummischweinchen, ein Highlight. Und das galt auch für uns Mentoren. Denn wer spielt denn nicht gerne lustige Spiele und sieht sich interessante Experimente an?
Zuletzt wurden die Schüler und Schülerinnen in ihren Klassenräumen verabschiedet und gingen glücklich und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.
Wenn man mich fragen würde, warum ich Mentorin geworden bin, würde ich diesen Nachmittag nennen und erklären, wie glücklich es macht, wenn man in alle teils schüchternen, teils neugierigen und teils aufgeregten Augen der zukünftigen Mitschüler und Mitschülerinnen blickt. Und ich würde erwähnen, wie schön es ist, zu wissen, dass man selbst für fantastische erste Eindrücke der zukünftigen Archianer verantwortlich ist, ist.
Saphira Böse (Mentorin)