Unter diesem Motto begrüßten Frau Bonelli, Herr Förster, die SV, der Unterstufenchor, die Mentoren und die Klassenleitungen der Jahrgangsstufe 5 unsere 89 „Neu-Archianer“.
Egal, ob in Ansprachen, Musik oder den anschließenden Aktivitäten in den Klassen, alles drehte sich an den beiden Klassenleitungstagen um das gemeinsame Entdecken des Schulgeländes und das gegenseitige Kennenlernen. So unternahmen die Sextaner eine aufregende Schulrallye, frühstückten gemeinsam und erfuhren viel Neues über ihre neue Schule und die Kinder in ihren Klassen.
Auch der von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a gemeinsam mit Frau Dahlhoff, Herrn Kluft und Frau Eisen liebevoll gestaltete „Löffel-Gottesdienst“ zeigte eindrucksvoll, wie viel leichter es ist, wenn alle zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.
Die erste Wochen mit „richtigem“ Unterricht am Gymnasium sind nun geschafft. Das Busfahren funktioniert, die Fachräume werden gefunden und jeden Tag wird eine neue Ecke des Geländes mit den neuen Freundinnen und Freunden erkundet, es wird gequatscht, gelacht und natürlich gelernt.
Und wenn man einmal nicht genau weiß, wo etwas ist oder wie etwas funktioniert, dann fragt man einfach jemanden.
Denn gemeinsam können wir alles schaffen!