Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben in den letzten Wochen begeistert am Archi Lego gebaut und zwar das Land Schweden. Allerdings musste Schweden auf eine kleine quadratische Grundplatte passen, was einige Herausforderungen an Kreativität, Planung und Umsetzung stellte…
Das Bauvorhaben war Teil des vom Kreis organisierten Projekts „Wir bauen ein friedliches Europa“, bei dem Schulen und anderen Einrichtungen jeweils ein ihnen zugelostes Land der EU auf kleinem Raum nachgestalten mussten und natürlich waren wir als Europaschule mit dabei.
Die fertigen „Länder“ wurden nun am Ende des Projekts in einer großen Aktion zusammengeführt und sind fortan im Grandweg 16 noch bis zum 9. Juni öffentlich zu sehen.
Wie die 6b Schweden umgesetzt hat? Nach einigem Steinesortieren, Ideensichten und Losbauen war klar: Zu sehen sein sollten ein Schwedenhaus, IKÄA (mit Ä – Schleichwerbung sollte vermieden werden), ein Wald, ein Elch, ABBA und ein Gebilde aus Eis. Und wie auch auf den Fotos zu sehen ist, ist das ganz prächtig gelungen! Es waren echte Lego-Profis am Werk.
Eine zweite Gruppe der 6b hat übrigens parallel an einem Geheimprojekt im Stadtlabor gebaut. Vor der Enthüllung wurde nicht verraten, was dort entstanden ist: Ein Kunstwerk, das die Länder darstellt, die Zukünftig in die EU aufgenommen werden könnten…
Wir danken allen, die so tolle Bauwerke für das Archi und ein friedliches Europa gebaut haben und freuen uns, wieviel Spaß das Bauen bereitet hat.