Heute versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie die Jahrgangsstufe 5 und die Klasse 6c zu einem stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst. Diese liebevoll als “Brötchenmesse” bekannte Andacht hat sich zu einer Tradition entwickelt, bei der die Oberstufenschülerinnen und -schüler nach dem Gottesdienst gemeinsam gemütlich beisammen sitzen und Brötchen sowie Brezeln genießen.

Durch das sanfte Flackern der Kerzen, die ein warmes, gedämpftes Licht in der historischen Kirche erzeugten und denen durch Strohballen ersetzte traditionelle Kirchenbänke, entstand eine zauberhafte Atmosphäre. Die Botschaft des Tages, Frieden, wurde so auf besonders berührende Weise übermittelt. Frau Holler, die den Gottesdienst pastoral begleitete, erzählte den Oberstufenschülerinnen und -schülern von dem einzigartigen Weihnachtsfrieden im Jahr 1914, bei dem britische und deutsche Soldaten am Heiligen Abend ihre Schützengräben verließen, um gemeinsam Fußball zu spielen. Mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern kam Frau Holler über Streit und Wut im Alltag ins Gespräch und fragte die Schülerinnen und Schüler, ob sie nicht in jeder Situation die Wahl hätten zwischen friedvollem Zusammenleben und streithafter Auseinandersetzung.

Die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes versprach, die Herzen zu berühren. Die talentierten Schülerinnen und Schüler des Projekt-Chores aus dem Oberstufen- und Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Eisen haben mit viel Hingabe und Engagement festliche Klänge vorbereitet, die die Botschaft des Friedens auf eine emotionale Ebene hebten. Darüber hinaus wurden inspirierende Worte von Schülerinnen und Schülern geteilt, um die Bedeutung von Frieden in unserem Leben zu reflektieren und zu würdigen. Der Oberstufengottesdienst wurde von dem Kurs katholische Religion der Q2 unter der Leitung von Frau Dahlhoff und der Gottesdienst der Jahrgangsstufe 5 von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c unter der Leitung von Frau Fleuter liebevoll gestaltet.

Die Brötchenmesse ist am Archi eine langjährige Tradition, die ein unvergesslicher Moment der Gemeinschaft, Reflexion und Verbundenheit ist. In einer Welt, die oft von Hektik und Unruhe geprägt ist, bietet diese festliche Feier einen Raum der Ruhe und des Friedens – ein Moment, der uns daran erinnert, dass die wahre Magie von Weihnachten in der Liebe und dem Miteinander liegt.