Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz / Schuljahr 2023/2024

Die Jahrgangsstufe 9 nimmt in diesem Schuljahr an dem Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ teil. Im Rahmen dieses Projektes beschäftigen sich die Schüler*innen im Kunst- und Geschichtsunterricht mit den historischen, kulturellen und architektonischen Besonderheiten von wichtigen Denkmalen der Stadt Soest. Diese werden als Zeugnisse der Vergangenheit kennengelernt und der Wandel in der Bedeutung und Nutzung im Laufe der Jahrhunderte soll erfahrbar gemacht werden.

Mit der Unterstützung der Stadtarchäologie und der Denkmalpflege haben bisher alle Klassen eine Stadtführung mitgemacht und sich im Kunstunterricht mit der Architekturgeschichte, den ästhetischen Qualitäten der Baudenkmale und der historischen Bedeutung auseinandergesetzt.

Gestalterisch haben sich die Schüler*innen mit perspektivischen Darstellungen beschäftigt. Dabei haben sie sich zeichnerisch mit Soester Gebäuden auseinandergesetzt und erste Freihandzeichnungen erstellt. Im 2. Halbjahr werden weitere Stadtführungen folgen sowie theoretische und gestalterische Projekte im Kunst- und Geschichtsunterricht. Eine Präsentation der Arbeiten zum 1400-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Soest wird ebenfalls geplant.