Wie kann ich die fachlichen Inhalte meines Matheunterrichts so aufbereiten, dass den Schülerinnen und Schülern das Lernen fachlicher Inhalte so leicht wie möglich fällt? Antworten auf diese Frage hat Lena Rohde als Mathematiklehrerin im Rahmen einer Fortbildung im Forschungsnetztwerk Fach-BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) erhalten und gibt dieses Wissen nun als Multiplikatorin an ihre Kolleginnen und Kollegen weiter. Für dieses Engagement erhält das Archi die Plakette der BiSS-Akademie NRW.
Da sprachliche Kompetenzen – egal in welchem Unterrichtsfach – erheblichen Einfluss auf den Lernerfolg haben, ist es auch für das Fach Mathematik, das auf den ersten Blick wenig mit Sprache zu tun hat, wichtig, den Lernenden durch sprachsensible Unterrichtsgestaltung den Zugang zu fachlichen Inhalten zu erleichtern. Dabei geht es grundsätzlich darum, dass viele Sprachanlässe geschaffen werden, indem die Lernenden immer wieder gezielt erklären, begründen und beschreiben. Die dazu benötigten sprachlichen Mittel stellt die Lehrkraft in Form von Wortspeichern und Satzbausteinen zur Verfügung, deren Anwendung kontinuierlich eingefordert wird. So werden Sprachbarrieren abgebaut und das Lernen erleichtert. Bei der Umsetzung dieses Projekts wird die Schule von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Technischen Universität Dortmund begleitet.