„Wir freuen uns, dass Sie da sind“. Diese und ähnlich herzliche Worte hörte unsere neue Schulleiterin von den Vertretern der Bezirksregierung, des Schulträgers und der Schulgemeinde bei ihrer Feier zur Amtseinführung am vergangenen Freitag (24. März 2023).
Nachdem Marcus Roß seine Freude darüber, die Geschicke der Schule nach nunmehr drei Jahren als kommissarischer Leiter des Archi wieder aus zweiter Reihe ausüben zu dürfen, ausgedrückt hatte und seinerseits für sein außerordentliches Engagement viel Beifall bekommen hatte, beglückwünschte auch Dr. Werth von der Bezirksregierung die neue Schulleiterin. Er brachte seine Bewunderung für die Entscheidung Frau Bonellis zum Ausdruck, sich der Herausforderung „Schulleitung“ zu stellen, verglich er dieses Unterfangen doch mit dem eines Hasardeurs im positiven Sinne, der sich wagemutig unkalkulierbaren Risiken stellt.
Die Parallelen, die Dr. Werth zu einer Eheschließung zog, griff Herr Heihoff, der als Sprecher der Soester Schulleiterinnen und Schulleiter sprach, gerne auf. Er drückte seine Zuversicht aus, dass ähnlich wie in einer guten Ehe der allmählich einsetzende Alltag die Freude an der Arbeit nicht trüben werde. Die Runde der Schulleiterinnen und Schulleiter in Soest freue sich auf jeden Fall auf eine gute und harmonische Zusammenarbeit mit Frau Bonelli.
Sowohl die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Maybaum als auch verschiedene Vertreter der Schulgemeinschaft schlossen sich den guten Wünschen für Frau Bonelli an.
Da so viele Reden die Aufmerksamkeit des Publikums doch stark beanspruchen, sorgten musikalische und künstlerische Einlagen zwischendurch für unterhaltsame Unterbrechungen. Es wurde musiziert, gesungen, getanzt und sogar experimentiert.
Auch Frau Bonelli selbst berichtete, dass sie sicher sei, an der „richtigen“ Schule angekommen zu sein. Schon auf dem Weg zur Schulkonferenz, auf der sie sich vorgestellte, habe sie ein gutes Gefühl gehabt und auch nach den ersten – durchaus auch schon herausfordernden – Wochen freue sie auf ihre Arbeit und betonte, wie wichtig ihr ein offener und kooperativer Umgang innerhalb der Schulgemeinschaft sei. Das Archi sei ihr eine Herzensangelegenheit.