Anfang Februar war es dann wieder so weit: die SV Fahrt stand an. Wie auch im letzten Jahr sollte die SV für 3 Tage (Mittwoch bis Freitag) im SGV Jugendhof Arnsberg unterkommen, um in dieser Zeit ihre Arbeit im Team zu intensivieren und an einigen aktuellen Projekten zu arbeiten.

Nachdem alle um ca. 11 Uhr an dem rustikalen Fachwerkhaus am Rande des Arnsberger Waldes ankamen und ihre Zimmer bezogen hatten, ging es schongleich in den neuen Konferenzraum des Hauses.Nachdem wir den Inhalt von zwei Autos in unseren „SV-Raum im Exil“ ausgeladen hatten, sammelten wir uns für eine kurze Begrüßung auf der ein paar Aufwärmspiele folgten. Nachdem wir alle die letzten Reste Schlaf wegschüttelt hatten, gingen wir – in wahrer „SV-Fahrt Manier“ – direkt zu einer Sprechrunde über, bei der wir uns überall im Konferenzraum und in den umliegenden Bereichen mit einem anderen SV Mitglied trafen, um über die gegenseitige Arbeit zu reflektieren. Dabei stand, wie auch bei der letzten SV Fahrt, die Rollenzuweisung in der SV im Zentrum. Wo es vor einem Jahr noch ein Schiff gewesen war, das die SV mit allen seinen Mitgliedern als Bordmannschaft repräsentiert hatte, war es dieses Jahr eine Burg, in der ein jeder seinen Platz gesucht und gefunden hat.

Als nächstes stand das Kreieren eines Mottos dieser SV Fahrt an. Nach einer seeehr kreativen (und auch mal etwas abstrakteren) Findungsphase, konnten wir uns schließlich auf „Gemeinsame Ziele. Gemeinsam erreichen. Erfolge feiern.“ einigen. An diesem Motto wollten wir nun die kommenden Arbeitsstunden ausrichten, aber auch die Zeit nach der Fahrt sollte ganz im Sinne des Mottos gestaltet werden.

Nachdem nun unser Ziel und der persönliche Beitrag von jedem von uns am Erreichen dieses Ziels feststand, warteten wir nicht lange und starteten mit der Projektarbeit. Eine Neuigkeit war dieses Mal, dass wir nicht nur alle an einem Projekt arbeiteten, wie es sonst eigentlich immer in unseren SV-Sitzungen der Fall war, sondern alle an verschiedenen Projekten tüftelten. Aber nicht nur das. Die wahre Neuerung war das sogenannte „Open Space“ Konzept, das uns Frau Dahlhoff zu Beginn der Arbeitsphase vorstellte. Hierbei wird nicht nur an verschiedenen Projekten gleichzeitig gearbeitet, man kann auch von Projekt zu Projekt wechseln – je nachdem worauf man gerade Lust oder wofür man Ideen hat. Gleichzeitig ergab sich daraus auch der positive Nebeneffekt, dass Projekte, die wir uns vorgenommen hatten, für die wir aber keine konkreten Ideen hatten, oder die sich schlichtweg als zu groß für uns erwiesen, aussortiert wurden.

Zwischendurch konnte man uns auch immer wieder per Instagram (svarchigymnasium) beim Arbeiten zusehen. Hier auch noch einmal der Aufruf gerne mal bei uns vorbeizuschauen: https://www.instagram.com/svarchigymnasium/

Am Ende der 3 Tage standen wir zufrieden mehreren Projekten gegenüber, die (fast) fertiggestellt waren. Insgesamt können wir aber auf 3 äußerst produktive Tage zurückblicken. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr – mit ein paar neuen Gesichtern – wieder in den Genuss einer SV-Fahrt kommen werden!

Niklas Romberg (SV)