Inspiriert durch die Aktion „Bördesteine“ wurde zu Beginn der Corona-Krise das Projekt Archisteine ins Leben gerufen. Freunde und Förderer des Archigymnasiums waren per Teams aufgefordert, im Rahmen des Distanzunterrichts Kieselsteine farbenfroh zu gestalten und am Brunnen auf dem Schulhof abzulegen.
Kreative Köpfe folgten der Aufforderung, allerdings füllten die mühevoll kolorierten und vom Hausmeister liebevoll in Speis gebetteten Steinchen nur einen winzigen Bruchteil des Kreisrings rund um den Brunnen! Um den Lückenschluss zu schaffen, sollte das Projekt daher nach der Rückkehr aller Klassen in den Präsenzunterricht weiter verfolgt werden…
Dank freundlicher Unterstützung eines lokalen Baustoffhandels und mit Hilfe des schulischen Fördervereins wurden im Mai 2020 zügig zwei Bigpacks – prall gefüllt mit Flusskies – geliefert und zahlreiche Acrylfarben angeschafft, so dass die Fachschaft Kunst aus dem Vollen schöpfen und sich die Schulgemeinde noch vor Beginn der Sommerferien über vielfältige Ergebnisse freuen durfte.
Um die Kieselkunst nachhaltig zu sichern, konnte im Folgeschuljahr ein Soester Maurer für die anstehenden Mosaikarbeiten gewonnen und Teilnehmerinnen der Sommerakademie als kurzzeitige Lehrlinge angeworben werden. Archistein für Archistein sollte sich der Betonring rund um den Brunnen schließen, um so ein Denkmal als Symbol der Solidarität und Lebensfreude zu schaffen. – Soweit der ehrgeizige Plan! Doch das Corona-Denkmal machte seinem Namen alle Ehre und zog sich pandemieartig in die Länge! Mal fehlte es an Zeit, mal an Sonne, mal an Steinen, mal an Zement, mal an Geld … Monetäre Unterstützung wurde dankenswerterweise vom lokalen Großbäcker zugesagt, so dass die Maurerarbeiten endlich zum Abschluss gebracht werden konnten. Doch dann fürchtete die Bauaufsicht, dass die Archisteine zur Stolperfalle werden könnten. Bänke sollten als optische Grenze rund um den Brunnen installiert werden. Eine ortsnahe Metallwerkstatt machte ein Angebot für Rundbänke und die Schulgemeinde ging erneut auf Sponsorensuche… Zum Glück zeigte ein Großsponsor aus Hamburg ein Herz für Kinder und übernahm die Materialkosten für die stählernen Sitzmöbel und die Stadt honorierte schließlich die Bemühungen mit dem Einbau der Rundbänke. Pünktlich zum Schulstart 2022 – 2,5 Jahre nach Projektstart – können sich die Archianerinnen nun über einen symbolträchtigen Ort der Begegnung freuen und das Pandemie-Projekt symbolisch abschließen!