Wie auch schon bei der letzten Bundestagswahl konnten die Schülerinnen und Schüler des Archigymnasiums ab Klasse 8 an der Juniorwahl zur Landtagswahl in NRW teilnehmen.

Von insgesamt 151.312 Wählerinnen und Wähler in ganz NRW nahmen 293 „Archianer“ ihr Wahlrecht in Anspruch.

Dabei stand das Erleben und Üben von Demokratie an erster Stelle. Das Projekt soll die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten dazu “Wahlbenachrichtigungen”, mit denen sie in der Woche vor der offiziellen Landtagswahl im Wahlbüro des Archis wählen konnten. Dort warteten bereits Wahlhelfer auf die jungen Wählerinnen und Wähler, die ihnen den Wahlzettel aushändigten, auf dem dann in der Wahlkabine die zwei Kreuze gesetzt werden konnten.

Die Wahlhelfer wurden bei dieser Wahl von den 8. und 9. Klassen gestellt, ausgezählt wurden die Stimmzettel von der EPH. Doch die Wahlergebnisse blieben vorerst geheim und wurden erst am Wahlsonntag um 18 Uhr auf der Homepage der Juniorwahl für ganz NRW veröffentlicht.

Die Ergebnisse des Archis und der Juniorwahl NRW im Vergleich: