„Hoffnung auf Arbeit“, aber auch „Angst“ und „Nervosität“ assoziierten einige Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9, wenn sie an das Thema Bewerbungen und Auswahlgespräche denken.

Damit diese Sorgen demnächst der Vergangenheit angehören, konnte im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Berufsorientierung aufgrund einer fächerübergreifenden Kooperation der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften eine wahre Expertin auf diesem Gebiet gewonnen worden. In einem digitalen Workshop stand Clara Keller, Personalentwicklerin bei Siemens, den Lernenden eine Doppelstunde lang Rede und Antwort rund um den Aufbau einer Bewerbung, dem Schreiben eines Lebenslaufes und der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Neben einigen lustigen Anekdoten aus dem Bewerbungsalltag erhielten die Archianer*innen aber auch zahlreiche, hilfreiche Tipps und Tricks für die Zukunft.

Das Fazit des Wokshops: Das Bewerbungsanschreiben sollte einfach, überschaubar und einfach vor allem authentisch sein – dann kann jeden Bewerbung gelingen.