Seit dem ersten Dezember steht fest: Lara-Frieda Funke aus der 6d wird das Archi als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der nächsten Runde vertreten. Sie hatte sich zuvor in den klasseninternen Lesewettbewerben für das Schulfinale qualifiziert.

Zum Vorlesen hatte sie einen Auszug aus dem Jugendroman Gregs Tagebuch 8: Echt übel von Jeff Kinney ausgesucht.  Lara-Frida nahm ihre Zuhörer mit in das turbulente Leben des Teenagers Greg, der plötzlich um die Freundschaft mit seinem besten Kumpel Rupert kämpfen muss, der nur noch Augen für Abigail hat.

Aber auch die KlassensiegerInnen der anderen sechsten Klassen hatten die Bücher, aus denen sie vorlasen, gut gewählt, sodass es den Mitschülerinnen und Mitschülern im Publikum Spaß machte zuzuhören. Amelia-Anna Issakiewicz (6a) hatte einen Auszug aus Harry Potter und der Feuerkelch von J. K. Rowling gewählt,Johannes Teipel aus der 6b trug eine Passage aus Barbara Robinsons Hilfe, die Herdmanns kommen vor und Jan Erlach (6c) entführte in die Welt des Zaubermärchens Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunschvon Michael Ende.

Als dann die zweite Runde des schulinternen Wettbewerbs anstand, in der ein Fremdtext bewältigt werden musste, zeigte sich, wer seine Zuhörer auf ganz außergewöhnliche Weise durch seinen Vortag fesseln und begeistern konnte. Gelesen werden musste ein Auszug aus Manfred Theisens Jugendroman Rot oder Blau – Du hast die Wahl, der so manches kniffeliges Wort für die Kinder bereithielt.

Der Jury  – bestehend aus Frau Pankoke-Blome, Frau Hagen und der Referendarin Frau Rudolf  – fiel es nicht leicht, sich für nur einen Sieger zu entscheiden. Alle vier VorleserInnen hatten durch ihr lebendiges und ausdrucksstarkes Lesen ihre Texte zum Leben erwecken und ihr Publikum begeistern können. Doch schließlich stand fest: Lara-Frida wird in der nächsten Runde für unsere Schule wieder lesen.

Wir gratulieren allen vier SchülerInnen ganz herzlich für ihre tollen Vorträge!