Diese FAQ soll helfen, dass die Nutzung unseres Office 365 Portals bei notwendigem Distanzunterricht möglichst reibungslos funktioniert.

> Wie melde ich mich beim Office 365 Portal an?

Über die Website http://webmail.archigymnasium.de oder die Schulhomepage mit den Zugangsdaten, welche die Klassenleitung oder die Kurslehrerin der Kurslehrer bekanntgegeben hat.

> Was, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Bei Herrn Stark kann per E-Mail ein neues Passwort angefordert werden.

> Wo finde ich Teams, das Notizbiuch und meine E-Mails?

Über die Website http://webmail.archigymnasium.de gelangt man zum perönlichen Bereich, je nach Browser und Fenstergröße findet sich oben links oder oben rechts ein Icon mit neun Punkten. Dahinter verbirgt sich ein Navigationsmenu, mit dem man zwischen den WebAPPs Outlook (für E-Mails), Teams und OneNote (Notizbücher) wechseln kann. Notizbücher eines Teams findet man über die Teams APP (Name des Teams -> Kanal Allgemein  -> Reiter Kursnotizbuch.
Eine Bebilderte Anleitung findet sich unter der Frage “> Wo finde ich meine Aufgaben?”

> Gibt es Lernvideos zu Office 365?

Ja, Frau Henke war so nett, einige anzufertigen. Diese finden sich hier:
– Anmeldung
OneNote mit dem iPad nutzen
Teams im Browser starten
OneNote im Browser starten
Wo finde ich mein Kursnotizbuch?

> Ich kann mein Kursnotizbuch nicht finden.

Wenn man mit den APP Versionen von OneNote und Teams arbeitet, kann es manchmal schwierig sein, ein neu eingerichtetes oder versehentlich geschlossenes Kursnotizbuch zu finden. Diese Hürde tritt dann auf, wenn Lehrer*innen das Notizbuch, was grundsätzlich sehr sinnvoll ist, über die APP Teams einrichten. In diesem Fall muss der Zugriff durch Schüler*innen zumidest beim ersten Aufruf auch über die APP Teams erfolgen. Das Notizbuch findet sich dann im Kanal “Allgemein” des entsprechenden Teams und dort je nach APP und Bildschirmgröße entweder unter “Weitere->Kursnotizbuch” oder direkt unter “Kursnotizbuch”.
Für die iPad Version der APPS ist der Vorgang hier im Video erklärt.