Diese FAQ soll helfen, dass die Nutzuing unseres Office 365 Portals während der Schulschließung möglichst reibungslos funktioniert.
Die Liste wird ständig erweitert.


> Wie melde ich mich beim Office 365 Portal an?

Über die Website http://webmail.archigymnasium.de oder die Schulhomepage mit den Zugangsdaten, welche die Klassenleitung oder die Kurslehrerin der Kurslehrer bekanntgegeben hat.


> Was, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Am Montag (16.3.) und Dienstag (17.3.) gibt es eine Office 365 Hotline, die bei solchen Problemen helfen kann. Dazu muss allerdings von der Telefonnummer aus angerufen werden, die bei der Anmeldung im Sekretariat angegeben wurde. Die Hotline ist unter der Rufnummer 02921/317074 zu erreichen. Ab dem 18.3. kann nur noch per E-Mail (Herr Stark oder Herr Roß) ein neues Passwort angefordert werden.


> Wo finde ich meine Aufgaben?

Die Lehrerinnen und Lehrer sind angewiesen, die Aufgaben und Arbeitsmaterialien entsprechend dem Stundenplan bis morgens um 9:00 Uhr online zur Verfügung zu stellen. Je nach Arbeitsweise in der Klasse / im Kurs kann dies entweder als E-Mail, als Teams Nachricht oder im Kursnotizbuch erfolgen.
Hier ist exemplarisch die Anleitung von Frau Reitz zu finden.  (Überarbeitete Version)


> Was mache ich, wenn ich keinen Account habe?

Das dürfte nur in sehr wenigen Fällen so sein. In diesem Fall sind die Eltern aufgefordert, dern Fachlehrerinnen und Fachlehrer eine E-Mail Adresse für den Austausch der Materialien zukommen zu lassen. Alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule sind per E-Mail zu erreichen (ersterBuchstabeDesVornamen.Nachname@archigymnasium.de)


> Muss ich die Aufgaben bearbeiten und Lösungen bereitstellen?

Ja, die Schuzlschließung ist nicht mit Ferien gleichzusetzen. Es geht darum durch eine Vermeidung direkter Kontakte die Ausbreitung des Virus zu behindern. Die bereitgestellten Materialien dienen dazu, den nicht stattfindenden Präsenzunterricht so gut es geht zu ersetzen. Das schließt die Option ein, dass Lehrerinnen und Lehrer Lösungen einsammeln, online Test durchführen oder zu fest definierten Zeiten einen Chat oder Videotelefonat anberaumen. 


> Gibt es eine Präsenzpflicht?

Zunächst einmal sind die Lernaufgaben zu bearbeiten. Wenn im Lernprozess ein Chat oder ein Videotelefonat erforderlich wird, können Lehrerinnen und Lehrer dieses während der stundenplanmäßigen Unterrichtszeit des entsprechenden Faches verbindlich einfordern.


 > Wo finde ich Teams, das Notizbiuch und meine E-Mails?

Über die Website http://webmail.archigymnasium.de gelangt man zum perönlichen Bereich, je nach Browser und Fenstergröße findet sich oben links oder oben rechts ein Icon mit neun Punkten. Dahinter verbirgt sich ein Navigationsmenu, mit dem man zwischen den WebAPPs Outlook (für E-Mails), Teams und OneNote (Notizbücher) wechseln kann. Notizbücher eines Teams findet man über die Teams APP (Name des Teams -> Kanal Allgemein  -> Reiter Kursnotizbuch.
Eine Bebilderte Anleitung findet sich unter der Frage “> Wo finde ich meine Aufgaben?”


> Gibt es Lernvideos zu Office 365?

Ja, Frau Henke war so nett, einige anzufertigen. Diese finden sich hier:
– Anmeldung
OneNote mit dem iPad nutzen
Teams im Browser starten
OneNote im Browser starten
Wo finde ich mein Kursnotizbuch?


> Ich kann mein Kursnotizbuch nicht finden.

Wenn man mit den APP Versionen von OneNote und Teams arbeitet, kann es manchmal schwierig sein, ein neu eingerichtetes oder versehentlich geschlossenes Kursnotizbuch zu finden. Diese Hürde tritt dann auf, wenn Lehrer*innen das Notizbuch, was grundsätzlich sehr sinnvoll ist, über die APP Teams einrichten. In diesem Fall muss der Zugriff durch Schüler*innen zumidest beim ersten Aufruf auch über die APP Teams erfolgen. Das Notizbuch findet sich dann im Kanal “Allgemein” des entsprechenden Teams und dort je nach APP und Bildschirmgröße entweder unter “Weitere->Kursnotizbuch” oder direkt unter “Kursnotizbuch”.
Für die iPad Version der APPS ist der Vorgang hier im Video erklärt.