In diesem Jahr nehmen wir auch wieder mit zwei spannenden Projekten am “3malE Schulwettbewerb” teil. Dabei steht wie immer das Thema Energie im Mittelpunkt, denn als wichtiges Querschnittsthema berührt es in der Schule nicht nur die MINT-Fächern.

Beim Projekt “Wasser für die Oase“ wollen Schülerinnen und Schüler unser Forscher- und Tüftler-AG die Wasserversorgung unseres Schulgartens, der „Oase“, in den Sommermonaten durch den Bau einer „Arduino-Gießkanne“ optimieren. Beim Projekt „Retten Säcke Bäume?“ wird die Bedeutung der Säcke, die in den Sommermonaten vermehrt an den Bäumen der Soester Altstadt zu sehen sind, genauer hinterfragt.
Der effiziente Einsatz von Resourcen steht somit bei beiden Projekten im Fokus der Untersuchungen. 3malE möchte mit dem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler dazu animieren, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.
P. Schnell (MINT-Koordination)