Ende September wurde es uns bereits schriftlich bestätigt: das Archigymnasium erhält erneut die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ im Sinne einer Schule, die einen ihrer Schwerpunkt auf die MINT-Bildung setzt. Am 30.10. durften wir in Düsseldorf die Auszeichnung von unserer Schulministerin Yvonne Gebauer entgegennehmen.

Während die Auszeichnung zur „Digitalen Schule“ 2018 vor allem die Anstrengungen des Archigymnasiums hinsichtlich der Herausforderungen in der informationstechnischen Bildung / Digitalisierung honoriert – sowohl in inhaltlicher und struktureller als auch methodischer Sicht -, berücksichtigt das Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“ stärker auch die Bildungsangebote und Aktivitäten in den Fachbereichen der Mathematik und den Naturwissenschaften.

In den vergangenen drei Jahren wurde Bewährtes beibehalten und auch weiter ausgebaut, wie z.B. das breite und starke Engagement bei der Teilnahme an MINT-Wettbewerben oder das Angebot im AG-Bereich. Aber es wurde auch Neues etabliert; so gab es zum Beispiel im Wahlpflichtbereich (aktuell in den Jahrgangsstufen 8/9, zukünftig in der 9/10) eine Umstrukturierung, die den MINT-Bereich deutlich stärkte. Aus der Kombination Sport/Informatik ging einerseits der Kurs „Sport/Biologie“ hervor, in dem die Schülerinnen und Schüler u.a. eine Ausbildung zum/zur Sporthelfer/-in und Ersthelfer/in erhalten. Andererseits wurde der vielseitig MINT-geprägte Kurs „Bionik/Robotik“ aus der Taufe gehoben. Beide Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Bereich der Sekundarstufe II wird neuerdings der Projektkurs „Naturwissenschaften“ in neuen Ausprägungen angeboten. Neben der bewährten Forschervariante, können unsere Schülerinnen und Schüler auch ihre Talente in der Variante „Science Show“ einbringen, oder bei der Variante „Naturwissenschaften und Grundschule“ Kinder der Grundschulen altersgerecht zum Experimentieren anleiten und sie dabei naturwissenschaftliche Phänomene genauer untersuchen lassen.

Eine wichtige Säule der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich ist die Mitwirkung externer Partner. Hier hat sich in den vergangenen Jahren das Unternehmen Ohrmann Montagetechnik stark engagiert mit dem Projekt „Ingenieur für ein Jahr“. Unser Ziel ist es, die Mitarbeit starker externer Partner noch weiter auszubauen, um einer großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern weiterhin interessante und spannende Bildungsangebote machen zu können.

Bei allen Bemühungen, die Bildung im MINT-Bereich zu optimieren, freuen wir uns aktuell besonders darüber, dass vom 20.-28. November der TouchTomorrow-Truck (www.touch-tomorrow.de) auf unserem Schulgelände die Pforten öffnet, um den Besuchern die Gelegenheit zu geben, modernste Technik hautnah zu erleben.

Die Rezertifizierung als „MINT-freundliche Schule“ gilt wie immer für drei Jahre. Unabhängig davon wollen wir das Archigymnasium auch im MINT-Bereich stets weiterentwickeln, um alle unsere Schülerinnen und Schüler – je nach Interessen und Begabungen – optimal fördern und fordern zu können.
Dies ist nur möglich, wenn alle Beteiligten sich mit Engagement der Sache annehmen. An dieser Stelle möchten wir unseren Dank aussprechen an alle Mitwirkenden, die den Erfolg der Schule möglich gemacht haben und die die MINT-Fächer am Archigymnasium voranbringen.

Amelie Habersetzer und Patrick Schnell