Einer langjährigen Tradition am Archi folgend, haben jetzt die Fünftklässler der Schule im Park des Schulgeländes „ihren“ Baum gepflanzt.
Die Wahl fiel auf die Flatterulme, die als „Baum des Jahres“ auch dieses Mal von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Abteilung Soest gestiftet worden war. Schnell war ein passender Standort gefunden und die Ulme von den jungen Schülern  mit Unterstützung der Vertreter der Schutzgemeinschaft Graf von Plettenberg, Dr. Haumann und Herr Schümmer sowie Dr. Gröblinghoff von der FH Soest gepflanzt. Jetzt galt es noch den ungewöhnlichen Namen des Baumes zu klären. Als die Fünftklässler erfuhren, dass die buschigen Blüten der Ulme im Wind regelrecht tanzen und dem Baum seinen Namen geben, war die Freude groß. Nun freuen sie sich auf das kommende Frühjahr und den Sommer, um überprüfen zu können, ob auch ihr Baum den Namen zu Recht trägt.

Die Schüler haben aber auch gelernt, dass ihre Ulme Pflege und Fürsorge benötigt. Für die Sextaner bedeutet dies, dass sie sich auch nach der Pflanzaktion weiterhin intensiv um ihren Baum kümmern, damit dieser gut wachsen und gedeihen kann. Durch diese gemeinsame Verantwortung für ihren Baum  steht er damit symbolisch auch für das Wachsen und Gedeihen der Gemeinschaft innerhalb der Jahrgangstufe und der Schulgemeinschafft am Archi allgemein.