Wie in den Pflegschaftsabenden bereits angekündigt, ist es uns gelungen im November den TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung ans Archi zu lotsen, wo er dann seine Türen für uns öffnen wird.
Die Stationen im Truck vermitteln laut Anbieter nicht nur MINT-Inhalte und Zukunftsthemen, sondern stellen diese auch in einen konkreten Kontext zu Ausbildungs- und Berufsperspektiven. Die Schülerinnen und Schüler erfahren auf diese Weise nicht nur Neues und Spannendes über MINT-Themen, sondern sammeln im Truck zudem Informationen zu Berufswegen und –feldern.

Im Hinblick auf die anstehenden Wahlpflicht-Kurswahlen zur Jahrgangstufe 8 bzw. im Vorfeld der Kurswahlen zur Q1 erschien es uns sinnvoll, vorrangig den SchülerInnen der Jahrgangstufen 7 und 10 (Eph) einen längeren Besuch des Trucks zu ermöglichen. Sie werden dort in Kleingruppen rotierend verschiedene Themen aus Naturwissenschaft und Technik und der dazugehörenden Arbeitswelt erarbeiten. Die Moderation erfolgt durch versierte Naturwissenschaftler der Stiftung.
Die gemeinnützige Dr. Hans Riegel-Stiftung gestaltet Bildungsprojekt im MINT-Bereich an der Schnittstelle von Schule zu Hochschule. Der Truck versteht sich laut Anbieter als mobiles Bildungsangebot ohne Werbe- und PR-Funktion. Für den Besuch des Trucks ist für Schulklassen eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Die Stiftung behält sich vor, Bilder und Videos vom Truckbesuch für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit sowie für Informations- und Bildungsinhalte der Stiftung zu verarbeiten und zu nutzen.
Während der Besuchs des Trucks innerhalb der Woche den genannten Schülergruppen vorbehalten ist, besteht am Samstag, den 23. November, unserem Tag der offenen Tür am Archi, zwischen 10.00 und 14.00 Uhr für alle SchülerInnen, Eltern und Gäste die Möglichkeit den Truck mit all seiner Technik auch spontan, dafür aber sicherlich auch nicht allein zu besuchen.
Weitere Informationen zum Truck u.a. Stimmen zum Truckbesuch und Videos finden sich unter www.touch-tomorrow.de.

Amelie Habersetzer und Patrick Schnell
(MINT-Koordination)