Auch dieses Jahr hatten unsere Schülerteams aus der Jahrgangstufe 6 und der Q2 wieder viel Spaß beim regionalen Schülerwettbewerb am Tag der Chemie im Bayerwerk in Bergkamen.

Im Wettstreit mit Schülerteams von 15 anderen Schulen der Region galt es auch dieses Jahr wieder in den verschiedenen Altersklassen, im Team unterschiedliche Aufgaben aus den Naturwissenschaften und der Technik zu lösen.

Dabei durften sich unsere Q2er, vertreten durch Julien Becker, Laurenz Gunnemann, Philipp Romberg, Dorian Mielke und Jendrik Weise, u.a. im Bau elektrischer und pneumatischer Schaltungen erproben und analytische Nachweise „kochen“. Auch aktuelle Forschungsbeiträge der Uni Dortmund, über neue Verfahren zur Erfassung bioaktiver Substanzen und zur Mikrospektrometrie durften gehört und hinterfragt werden.

Unser 6er-Team mit Erik Delker, Oskar Gerling, Julius Königs, Celina Ohling und Anna Reimann durfte Nährstoffe in Lebensmitteln nachweisen und gut „verpackt“ Chemikalien in Schutzanzügen umlagern. Auch die ein oder andere chemische Rechenaufgabe musste gelöst werden.

Während sich diesmal unsere Q2er mit der Freude an der Herausforderung und dem geteilten sechsten Platz zufrieden geben mussten, durften unsere 6er sich am Ende sogar über den ersten Platz freuen. Dazu nahmen sie auch glücklich einen Scheck über 2500 € Preisgeld als Unterrichtsförderung in Empfang und mit ans Archi.

M. Olschewski und Patrick Schnell

Bild: Vordere Reihe (v. l. n. r.): Preisträger beim diesjährigen Bayer-Schülerwettbewerb: Julius Königs, Oskar Gerling, Anna Reimann und Celina Öhling (alle Klasse 6) Hintere Reihe: Jendrik Weise, Philipp Romberg, Julien Becker, Laurenz Gunnemann und Dorian Mielke (alle Jgst. Q2)