220620_Archi_Logo_ZW_RGB_archi_logo_quer_gruen01_rgb

Liebe(r) reader,

die angekündigten Schülerfahrkarten sind inzwischen am Archi angekommen und werden durch die Klassen-bzw. Stufenleitung an alle berechtigten Schüler*innen verteilt. Es handelt sich hierbei um vollwertige Deutschlandtickets. Bisher gibt es diese nur in der Papierversion für die Monate August, September und Oktober. Voraussichtlich wird zum Herbst auf ein Chipkartensystem umgestellt. Über die weitere Entwicklung halten wie Sie auf dem Laufenden. Der auf den Tickets aufgedruckte QR-Code dient zur Fahrkartenkontrolle, diese müssen daher immer in Papierform mitgeführt werden. Die Verkehrsunternehmen im Westfalentarif haben sich auf einen kontrollfreien Kulanzzeitraum bis zum 21.08.2023 verständigt.
Bei Umzügen oder Schulwechseln verlieren die Tickest ihre Gültigkeit und müssen wie bisher neu beantragt werden.

Stadt- und Schulradeln
Am 13.8. startet zum zweiten mal die Kampange Stadtradeln des Klimabündnisses. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum von drei Wochen als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und so ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen. Die Aktion ist gekoppelt an den Wettbewerb „Schulradeln“. Hier werden die fahrradaktivsten Schulen und Klassen gesucht. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern können ihre gefahrenen Rad-Kilometer auf dem Schulweg und in der Freizeit sammeln. Am Ende werden dann die fahrradaktivsten Schulen in Soest ausgezeichnet. Nachdem es im vergangenen Jahr "nur" für einen zweiten Platz gereicht hat, würden wir nun gerne noch mehr Eltern, Schüler*innen und Unterstützer*innen gewinnen für das Team Archi zu radeln. Eltern dürfen dabei auch im Team der Klasse mitfahren und Kilometer sammeln. Für die Klasse bzw. den Leistungskurs mit den meisten Gesamtkilometern sowie mit der besten Kilometerleistung pro Schüler*in wird es einen schulinternen Preis geben.
Wenn Sie oder Ihr Kind der Einladung zum Mitradeln folgen möchte, können Sie sich hier registrieren:

Neues aus dem Landheim - Wanted
Der Vorstand des Landheims bittet gemeinsam mit der neuen Geschäftsführerin Frau Alexander um Ihre tatkräftige Unterstützung (Schüler:innen, Eltern, Kolleg:innen etc.). Da die Suche nach Reinigungskräften noch nicht erfolgreich war, so wie es sich ja auch vielerorts abzeichnet, möchten wir Sie freundlich bitten, uns bei der Reinigung der beiden Häuser des Landheims zu unterstützen.
Falls Sie uns in folgenden Zeiträumen stundenweise helfen können und möchten, wenden Sie sich bitte per NEUER Mailadresse an das Landheim, bzw. rufen Sie Frau Alexander an und geben Sie Bescheid:
Freitag, 25.08. – 27.08.2023
Freitag, 01.09. – 03.09.2023
Neue Mailadresse: Archischullandheim@web.de
Telefonnummer: 02924 430
archi-landheim.de/kontakt (Kontaktformular der Homepage)
Der Vorstand sowie die Geschäftsführerin bedanken sich für Ihre/Eure Mithilfe und freuen uns auf Sie/Euch!

Marga Rita Bonelli
(Schulleiterin)

Willkommen am Archi, liebe 5er!

Am zweiten Tag des neuen Schuljahres begrüßten wir unsere neuen Archianerinnen und Archianer bei einer kleinen Feier in der Pausenhalle mit Grußworten unserer Schulleiterin Marga Rita Bonelli, unseres Erprobungsstufenkoordinators Christoph Förster sowie musikalischen Grußworten durch Teresa Marie Janzen Gallego (8b), Jarno Grebe (7a), Jonas Grünewald (7a), Anna Halm (8b), Jaron Mergenthaler (8b), Jakob Köhlitz (8a) sowie Rauf Seyid (7b), gestaltet …
Willkommen am Archi, liebe 5er!
Austragen
Verwalte dein Abonnement
Füge hier deine Postanschrift hinzu!