220620_Archi_Logo_ZW_RGB_archi_logo_quer_gruen01_rgb

im letzten Newsletter hatte ich auf die anlassbezogenen COVID-19 Selbsttest hingewiesen, die i.d.R. im häuslichen Umfeld durchgeführt werden sollen. Die aktualisiert CoronaSchoVO schreibt folgende Regelung für den Schulbetrieb vor:
"§ 4 a Testungen in Schulen und der Kindertagesbetreuung
(1) In öffentlichen Schulen ...erfolgen Testungen grundsätzlich anlassbezogen im Wege der freiwilligen Selbsttestung der Schülerinnen und Schüler im häuslichen Umfeld. Bei Unterrichtsveranstaltungen und Betreuungsgeboten in der Schule macht die verantwortliche Lehr- oder Betreuungsperson zudem die weitere Teilnahme von Schülerinnen und Schülern, die offenkundig typische Symptome einer Atemwegsinfektion aufweisen, vom negativen Ergebnis eines unter Aufsicht durchgeführten Coronaschnelltests abhängig. Auf den Test wird verzichtet, wenn eine Bestätigung vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch im häuslichen Umfeld durchgeführt wurde. Die Bestätigung muss bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern durch mindestens eine sorgeberechtigte Person erfolgen, bei volljährigen Schülerinnen und Schülern kann die Bestätigung auch durch diese selbst erfolgen. Nur bei einer offenkundigen, deutlichen Verstärkung der Symptome erfolgt eine erneute Testung in der Schule."

Unsere Schulkonferenz hat beschlossen, dass für die Arbeit der SV jährlich ein SV-Euro eingesammelt werden soll. Diesen werden die Klassen- bzw. Stufenleitungen zu Beginn des Schuljahres einsammeln.

Die RLG hat uns darüber informiert, dass wegen der Baumaßnahmen am Ulrichertor und am Windmühlenweg einige Ersatzhaltestellen eingerichtet werden mussten. Davon sind zu Teil auch unsere Fahrschüler*innen betroffen:
  • Es entfallen folgende Haltestellen auf den Linien C1, C2, R51, 530(N), 552, 569 und 644 stadtauswärts (wie vor den Ferien):
    • „Potsdamer Platz“ (Ersatzhaltestelle im Grandweg vor „Zahndschungel Breuer“)
    • „Haarhofsgasse“ (Ersatzhaltestelle im Grandweg vor „Zahndschungel Breuer“)
    • „Ulrichertor“ (Ersatzhaltestelle am Grandwegertor in Richtung stadtauswärts - Eingang Gräfte)
    • „Windmühlenweg“ auf dem Brunowall
  • Keine Schülerbeförderung zwischen den Gymnasien von der Haltestelle „Windmühlenweg“ auf dem Brunowall. Die Abfahrt erfolgt nur von der Ersatzhaltestelle „Grandwegertor“ Richtung stadtauswärts.
  • Nur die Linien S11 und R49 der DB Bahn fahren weiterhin von der Haltestelle „Windmühlenweg“ auf dem Brunowall ab.
  • seit dem 20.07.22 bis voraussichtlich 21.08.22
    • Haltestelle „Kampenweg“ entfällt, Linie 634/635 (Ersatzhaltestelle ist die H. „Sekundarschule“ auf der Niederbergheimer Straße Richtung stadtauswärts.
      Zusätzlich ist der Einstieg an der H. „Mishawakaweg“ - Wendehammer alte Paulischule - möglich.)
    • Haltestelle „Troyesweg“ entfällt, 644E und Schwimmfahrten (Ersatzhaltestelle ist die H. „Sekundarschule“ auf der Niederbergheimer Straße Richtung stadteinwärts.)

Herzlicher Grüße