nach den erfolgreichen Angeboten der vergangenen Akademien ist inzwischen mit der Frühjahrs Akademie die vierte Runde an Workshops in den Bereichen "Sprachförderung & kreative Herausforderung", "MINT Förderung & digital science" und "Motorische Förderung & sports experience" gestartet. Die Workshopübersicht und das Anmeldeformular finden Sie hier zum Download. (https://www.archigymnasium.de/ags/71894)

Die Resonanz der Spendenaktion zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank für die wirklich großzügige Hilfe. Danke auch an Martyna, die SV und das Feuerwehrmuseum, die diese Spendenaktion initiiert und möglich gemacht haben.

Zum kommenden Schuljahr haben sich insgesamt 114 Schüler*innen für die Jahrgangsstufe 5 angemeldet, die wir alle aufnehmen konnten. Wir freuen uns sehr darauf, diese bald als neue Archianer*innen hier begrüßen zu dürfen.

Bisher ist es uns leider nicht gelungen, einen neuen Pächter für den Schulkiosk zu finden. Sollten Sie Interesse haben oder einen entsprechenden Kontakt vermitteln können, sprechen Sie uns gerne an.

Nach Informationen der RLG wird es wegen der Sperrung der Kreuzung am Ulrichertor vom
04.04.22 bis voraussichtlich 31.10.22 folgende Haltestellensperrungen und Ersatzhaltestellen im Busverkehr geben müssen, die möglicherweise auch einzelne Fahrschüler*innen betreffen werden:

Es entfallen folgende Haltestellen auf den Linien C1, R51, 530(N), 552, 569 und 644 stadtauswärts:
  • Potsdamer Platz (Ersatzhaltestelle ist im Grandweg vor „Zahndschungel Breuer“)
  • Haarhofsgasse (Ersatzhaltestelle ist im Grandweg vor „Zahndschungel Breuer“)
  • Ulrichertor (Ersatzhaltestelle ist am Grandwegertor in Richtung stadtauswärts (Gräfte))
  • Windmühlenweg (Ersatzhaltestelle ist am Grandwegertor in Richtung stadtauswärts (Gräfte), das gilt auch für die Beförderung zwischen den Gymnasien)
    • die Linien S11, und R49 in Richtung stadteinwärts fahren ab Haltestelle Windmühlenweg normal ab
  • Keine Beeinträchtigung den Linien C1, R51 und 552 stadteinwärts
Ferner entfallen folgende Haltestellen auf den Linien C2, S11 und R49 stadtauswärts:
  • Potsdamer Platz (Ersatzhaltestelle im Grandweg vor „Zahndschungel Breuer“)
  • Haarhofsgasse (Ersatzhaltestelle im Grandweg vor „Zahndschungel Breuer“)