für das neue Jahr wünsche ich alles Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Das MSB hat uns heute per Schulmail über die Regelungen zum Schulstart am 10.1.22 informiert. Der Unterricht wird wie geplant im Präsenzbetrieb starten. An den Vorgaben zur Maskenpflicht hat es keine Änderungen gegeben, die Testpflicht wird allerdings ausgeweitet. Die bekannten Testregelungen gelten von Montag an für alle Schüler*innen unabhängig von deren Immunisierungsstatus. Damit werden auch vollständig geimpfte und genesene Schüler*innen wieder an des Selbsttest teilnehmen müssen. Eine entsprechende Änderung der Coronabetreuungsverordnung hat das MSB angekündigt.

Am 10.1.22 werden wir die Selbsttest zu Beginn der ersten Stunde durchführen. Schüler*innen, die in der ersten Stunde keinen regulären Unterricht haben sind verpflichtet, die Selbsttest in der ersten großen Pause im Physik- bzw. Biologieraum durchzuführen.

Ab dem 12.1.22 greift vorerst wieder der bestehende Plan der Selbsttest für die Klassen 5-EPH. Für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 werden wir mit Blick auf die Kooperationskurse und Blockung neu planen müssen, die betroffenen Schüler*innen werden in einer separaten E-Mail Anfang der kommenden Woche informiert. In jedem Fall finden auch hier die Selbsttest Montags, Mittwochs und Freitags statt.

Wer nicht am schulischen Selbsttest teilnehmen möchte, muss zum Zeitpunkt der Testung in der Schule einen negativen Bürgertest vorlegen, der maximal 24 Stunden alt sein darf.

Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, dass eine COVID-19 Infektion eine meldepflichtige Krankheit ist. Sollte Ihr Kind an COVID-19 erkrankt sein teilen Sie uns dies bitte über das Sekretariat mit. Nur so können wir die notwendigen Schutzmaßnahmen für Schüler*innen und Lehrer*innen der vulnerablen Gruppen in die Wege leiten.

MailPoet