die Verkehrssituation ist am Archi wegen der Baustelle an der Kreuzung Grandwegertor im Augenblick recht angespannt. Insbesondere der von vielen Schüler*innen genutzte Bürgersteig vom Grandweg in Richtung Archi ist gesperrt. Bitte weisen Sie Ihre Kinder auf die Situation, die ausgewiesenen Umleitungen und Sperrungen hin.
Auch auf die Bushaltestellen hat diese Baustelle Auswirkungen. Der Einfachheit halber leite ich Ihnen die Information der RLG diesbezüglich weiter:

…ab dem 16.08.21 gelten folgende Regelungen im Schülerverkehr rund um das Grandwegertor:
Haltestelle „Sekundarschule“:
Aufgrund des Abbiegeverbots am Grandwegertor in Richtung Niederbergheimer Straße kann diese Haltestelle stadtauswärts weiterhin noch nicht bedient werden. Ersatz ist die Haltestelle „Rüthener Straße“ (früher REWE Buschkühle) oder die Haltestelle „Kampenweg“ auf dem Windmühlenweg

Ein Einstieg für den KOOP-Verkehr zwischen den Schulen kann hier ebenfalls nicht erfolgen. Ersatz ist die Haltestelle „Windmühlenweg“ auf dem Brunowall oder die Haltestelle „Archigymnasium“ Fahrtrichtung Thomätor

Der Einsatzwagen C2 (E) um 12.59Uhr kann die Haltestelle Sekundarschule in Richtung Archigymnasium/Bahnhof nicht bedienen. Bei diesem Fahrzeug handelt es ich um einen Gelenkzug, der aufgrund der engen Situation am Grandwegertor nicht von der Niederbergheimer Straße nach rechts auf den Immermannwall abbiegen kann

Ansonsten finden alle Fahrten von der H „Sekundarschule“ in Richtung Innenstadt/ Hansaplatz ganz normal statt

Haltestelle „Archigymnasium“ stadtauswärts gegenüber Pralinen Peters / Fahrrad Tigges:
Die Linie 552 um 13.07Uhr nach Allagen/ Belecke kann dort weiterhin nicht halten. Ersatz ist, wie vor den Ferien, die Haltestelle „Thomätor“ auf der Straßenseite des VW-Autohauses RK

Haltestelle „Windmühlenweg“ auf dem Brunowall:
Aufgrund des Abbiegeverbots am Grandwegertor in Richtung Niederbergheimer Straße kann diese Haltestelle stadtauswärts von den Linien C1, R51, 552 und 644 weiterhin nicht bedient werden. Ersatz ist die Haltestelle „Ulrichertor“ oder die Haltestelle „Kampenweg“ auf dem Windmühlenweg

Haltestelle „Windmühlenweg“ auf dem Brunowall für den KOOP-Verkehr zwischen den Schulen:
Der KOOP-Verkehr zwischen den Schulen findet von hier ganz normal statt, da die Wagen jetzt geradeaus über den Immermannwall zur H „Archigymnasium“ fahren. Die Haltestelle „Archigymnasium“ in Fahrtrichtung Thomätor wird daher ebenfalls vom KOOP-Verkehr bedient

Die Haltestelle „Grandwegertor“ befindet sich zur Zeit im Neubau. Sie entfällt bis zur Fertigstellung ersatzlos. Die nächste Haltstelle ist „Glasergasse“ auf der Thomästraße (an der alten Thomäschule)

Unser Terminplan für die weiterhin verpflichtenden COVID-19 Selbsttest wechselt vierzehntäglich (U – ungerade Kalenderwoche; G – gerade Kalenderwoche) und ist klassenweise unterschiedlich. Auf diese Weise können wir die Durchführung der Selbsttest im Klassenverband sicherstellen und vermeiden, dass einzelne Fächer überproportional häufig von der Testdurchführung betroffen sind. In dieser Woche finden die Selbsttest der Jahrgangsstufen 6-Q2 am Mittwoch und Freitag statt, die der neuen Fünftklässler am Donnerstag.
Ab der ersten vollen Schulwoche gilt folgender Terminplan:

5a

5. Std. (U)*
1. Std. (G)
3. Std. (U)

* Schüler*innen, die im entsprechenden Block keinen Unterricht haben, melden sich zum Selbsttest in der 2. Gr. Pause am Sekretariat.

Schüler*inne, die an einem festgelegten Testtermin nicht anwesend waren, melden sich vor Unterrichtsbeginn bitte am Sekretariat, sofern nicht am gleichen Tag ein regulärer Selbsttest angesetzt ist.