soeben hat uns die bereits vor den Herbstferien angekündigte Schulmail zum Thema Maskenpflicht erreicht. Darin wird eine Änderung der CoronaBetrVo angekündigt, nach der die Maskenpflicht am festen Sitzplatz im Klassenraum ab dem 2.11.21 entfallen wird. Konkret bedeutet dies:
  • auf allen Verkehrswegen im Schulgebäude, auch im Unterrichtsraum, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske
  • ausschließlich am festen Sitzplatz im Unterrichtsraum entfällt die Maskenpflicht für Schüler*innen. Für Lehrkräfte entfällt die Maskenpflicht, wenn der Mindestabstand von 1,5m verlässlich eigehalten wird.
  • auf dem Außengelände besteht keine Verpflichtung zum Tragen einer Maske
  • das Tragen der Maske ist weiterhin zulässig (und nach der Kirmeswoche vielleicht auch sinnvoll)
Vor den Herbstferien hatte ich per Newsletter und Elternbrief über das geplante neue Schließfachsystem informiert. Ich bitte darum bei Bedarf die Schließfachverträge zeitnah im Sekretariat oder bei der Klassenleitung abzugeben, damit wir diese weiterleiten können.

Die Arbeiten am Grandwegertor sind endlich abgeschlossen. Nach Auskunft der Verkehrsbetriebe werden ab dem kommenden Montag die Haltestellen rund um die Schule wieder regulär angefahren. Ich hoffe sehr, dass sich damit die Probleme rund um den Busverkehr erledigen werden.

Vereinzelt gab es Nachfragen zum Unterricht in der Kirmeswoche, daher hier einmal kompakt:
- Montag, Allerheiligen, unterrichtsfrei
- Dienstag, Mittwoch, reguläre Schultage