wir haben heute vom MSB eine Schulmail mit den vorgesehenen Regelungen für Herbstferien und den Unterrichtsstart am 25.10.21 erhalten. Ich versuche, die wichtigsten Punkte stichpunktartig zusammenzufassen:
  • Am Montag, dem 25.10.21 werden wir in allen Lerngruppen in der ersten Stunde einen COVID-19 Selbsttest durchführen. Schüler*innen der Oberstufe, die in den ersten beiden Stunden keinen planmäßigen Unterricht haben, melden in der ersten großen Pause zum Selbsttest im Physik- oder Biologierraum.
  • An den Selbsttestungen muss teilnehmen, wer nicht genesen oder geimpft ist. Der Selbsttest kann durch die Vorlage eines negativen Bürgertests ersetzt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist.
  • Die Testpflicht von drei Selbsttest pro Woche bleibt mit den bekannten Regelungen bis zu den Weihnachtsferien bestehen.
  • Das Land überlegt vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung, die Maskenpflicht an den festen Sitzplätzen in den Klassenräumen ab den 2.11.21 aufzuheben. Die Entscheidung darüber ist abschließend noch nicht gefällt, wir erhalten diesbezüglich in der ersten Schulwoche nach den Ferien konkrete Informationen vom MSB.
  • Klassenfahrten dürfen weiterhin stattfinden, müssen aber unter Kenntnis der Pandemiebedingungen geplant werden. Für Schule und Eltern bedeutet dies, dass wir Vorsorge für mögliche Risiken treffen müssen. So werden ggf. entstehende Stornokosten nicht vom Land getragen, sondern sind das Risiko der Eltern. Über die Höhe möglicher Stornokosten informiert die Schule im Vorfeld. Darüber hinaus muss es verlässliche Lösungen für den Abbruch einer Fahrt wegen eines Infektionsfalls oder einer Quarantäneanordnung geben. I.d.R. werden Eltern in diesen Fällen ihre Kinder unmittelbar abholen müssen.
  • In den Herbstferien wird die Regelung aufgehoben, dass Schüler*innen unter 16 Jahren wegen der schulischen Testungen als getestet gelten. Diese müssen für alle 3G Veranstaltungen geeignete Nachweise bereithalten.
  • Die Bürgertests werden ab dem 11. Oktober 2021 grundsätzlich kostenpflichtig. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies jedoch nicht; die Tests bleiben kostenfrei.
  • Das MSB erinnert wegen der Ferienzeit an die Testpflicht gem. § 5 Coronavirus-Einreiseverordnung.
Kurz nach den Herbstferien findet der erste Elternsprechtag statt. Die Einladung haben Sie vermutlich schon erhalten, eine digitale Version finden Sie hier: Einladung Elternsprechtag

Wir hatten neue Schließfächer angekündigt, die auf den Fluren stehen werden. Das versprochene Informationsschreiben sowie Vertragsformulare für ein kleines oder großes Schließfach des Anbieters finden Sie unten zum Download. Der Anbieter weist darauf hin, dass die Anzahl der verfügbaren Fächer begrenzt ist. Aufgrund der Menge potentieller Stellplätze wird sich die Anzahl der verfügbaren Schließfächer im Vergleich zur aktuellen Situation in jedem Fall verbessern.
(Elternanschreiben - kleines Schließfach - großes Schließfach)