heute hat uns eine neue Schulmail erreich. In Bezug auf die COVID-19 Selbsttest und mögliche Quarantäneanordnungen ergeben sich einige Änderungen.

In Zukunft sollen demnach i.d.R. nur noch positiv getestete Schüler*innen in Quarantäne geschickt werden, nicht mehr die Sitznachbar*innen oder ganze Klassen und Kurse. Die Entscheidung hierüber fällt in jedem Einzelfall weiterhin das Gesundheitsamt und nicht die Schule. Als Schule werden wir alle zulässigen Abweichungen von der Maskenpflicht (z.B. im Sportunterricht) dokumentieren müssen und diese Dokumentation bei Bedarf dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen. Sollten Schüler*innen als Kontaktpersonen eine Quarantäneanordnung erhalten, so besteht die Möglichkeit diese nach dem fünften Tag der Quarantäne durch einen negativen PCR Test zu beenden.

Ab dem 20.9.21 werden unsere Schüler*innen wöchentlich drei Selbsttest durchführen müssen. Die Option am Tag der Testung in der Schule alternativ ein negatives Testergebnis einer anerkannten Teststelle vorzulegen bleibt erhalten. Die Wochentage für die Selbsttest hat das MSB auf Montag, Mittwoch und Freitag festgelegt. Genesene oder geimpfte Schüler*innen dürfen, müssen sich aber nicht testen.