ich nehme die Schulmail von gestern Abend zum Anlass, Sie über die aktuelle Situation und anstehende Änderungen zu informieren.

Ab dem 31.5.2021 werden wir vom Wechsel- auf den vollständigen Präsenzunterricht umsteigen. Ihre Kinder haben damit wieder jeden Tag Präsenzunterricht, der dann in voller Klassen- bzw. Kursstärke im jeweiligen Raum stattfinden wird. Mit dem Präsenzunterricht startet auch die Betreuung im Ganztagsbereich für die dort angemeldeten Schüler*innen. Sollte die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Soest über 100 steigen, müssen wir mit einer Rückkehr zum Wechselunterricht rechnen.

An den geltenden Hygiene-Auflagen ändert sich nichts. Es besteh weiterhin die Verpflichtung zu wöchentlich zwei Corona-Selbsttest und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen MNB auf dem gesamten Schulgelände. Im Klassen- bzw. Unterrichtsraum ist allerdings der Abstand von 1.5m nicht mehr einzuhalten.

Während der Selbsttest gilt nach wie vor der Mindestabstand von 1.5m zwischen den Schüler*innen, die im Augenblick des Abstrichs keine MNB tragen können. Hier werden wir in den einzelnen Klassen / Kursen gestaffelt vorgehen müssen. Über eine neue Verteilung der Testtage werden wir noch beraten. Der Selbsttest kann durch den Nachweis eines max. 48h alten negativen Schnelltestes einer anerkannten Teststelle, den Nachweise einer überstandenen Corona Infektion oder den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes ersetzt werden.

Besondere Regelungen gelten für den Sportunterricht. Dieser findet in der Regel im Freien statt wo dann keine Pflicht zum Tragen einer MNB besteht. Nur bei widrigen Witterungsverhältnissen kann der Unterricht in der Sporthalle stattfinden. Hier besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, intensive ausdauernde Belastungen in Sporthallen sind unzulässig. Die Vorgaben zur maximalen Belegung der Umkleiden haben Bestand.

In den verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien könnte es an zwei Stellen leider zu kurzfristigem Unterrichtsausfall kommen. Es stehen noch die mündlichen Abiturprüfungen an, die unter konsequenten Hygiene-Auflagen stehen und einen sehr hohen Personaleinsatz erfordern. Je nach Personalsituation und Anzahl der Prüfungen im 1.-3. Abiturfach (21./22.6.) kann es passieren, dass für bestimmte Klassen und Jahrgangsstufen der Präsenzunterricht nicht in vollem Umfang erteilt werden kann. Sobald wir dies sicher absehen können, informieren wir Sie. Darüber hinaus steht für nahezu das gesamte Kollegium am Sonntag den 13.6. der zweite Impftermin im Soester Impfzentrum an. Welche Auswirkungen mögliche Nebenwirkungen auf den Schulbetrieb in der Woche ab dem 14.6. haben werden, ist nicht abzusehen und nicht planbar. Ich bitte um Verständnis, wenn wir in diesem Fall ggf. für einzelne Stufen / Klassen den Unterricht kurzfristig ausfallen lassen müssen. Natürlich werden wir uns zunächst um Vertretungsunterricht bemühen und hoffen, dass sich Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen in Grenzen halten werden

Das Archi hat sich um ein Förderprogramm des Landes NRW beworben. Ziel ist es verschieden Ferien- und Wochenendmaßnahmen auf den Weg zu bringen, in denen an spannenden und häufig fachübergreifenden Projekten zu verschiedenen Themen gearbeitet werden kann. Ich hoffe sehr auf eine Förderzusage mit der eine Reihe an Angeboten in den kommenden Ferien möglich würden. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden wir Ihre Kinder über die konkreten Angebote informieren.

Herzliche Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

MailPoet