die Sommerferien neigen sich dem Ende und in der Schule ist es schon erfreulich lebendig. Die Angebote der Sommerakademie sind mit rund 480 Anmeldungen sehr gut angenommen worden und beim Gang durch die Schule sieht man viele fröhliche und gutgelaunte Gesichter.

Inzwischen sind die Vorgaben für den Start in das Schuljahr vom MSB bestätigt worden. Wir werden wie angekündigt mit Präsenzunterricht in allen Klassen und Kursen starten können. Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in den Innenräumen der Schule wird vorerst weiter bestehen, genauso die Verpflichtung, wöchentlich zwei Selbsttests unter Aufsicht der Schule durchzuführen. Der schulische Selbsttest kann ersetzt werden durch den Nachweis einer negativen Testung gemäß § 2 Corona-Test-und-Quarantäneverordnung, der zum Zeitpunkt der Testung in der Schule maximal 48h alt sein darf. Von der Testpflicht befreit sind alle vollständig genesenen und geimpften Personen. Der entsprechende Nachweis muss der Klassen- bzw. Stufenleitung vorgelegt werden. Den ersten Test werden wir bereits am ersten Schultag durchführen.

Zum Ende der Sommerferien haben sich noch personelle Veränderungen ergeben, weshalb wir gerade den eigentlich schon fertiggestellten Stundenplan noch einmal überarbeiten. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir den Stundenplan über WebUntis (https://neilo.webuntis.com/WebUntis/?school=archigym-soest#/basic/login) bereitstellen. Die Zugangsdaten Ihrer Kinder aus dem vergangenen Schuljahr haben weiterhin Gültigkeit.

Am Mittwoch, den 18.8. beginnt der Unterricht der Klassen 6 bis 9 zur ersten Stunde im jeweiligen Klassenraum. Wenn Sie Ihrem Kind bitte die Raumnummer des neuen Klassenraums nennen, erleichtert das die Orientierung am ersten Tag:
6A: 1.3.2.4; 6B: 1.3.2.5; 6C: 1.3.2.6
7A: 1.4.3.1; 7B: 1.3.3.5; 7C: 1.3.3.4; 7D: 1.3.3.6
8A: 1.3.3.9; 8B: 1.4.1.22; 8C: 1.4.2.26; 8D: 1.4.2.25
9A: 1.4.2.27; 9B: 1.3.2.9; 9C: 1.3.3.8
Für die Schüler*innen der Q2 beginnt der Unterricht am 18.8. in der ersten Stunde, für die Q1 in der dritten Stunde und für die EPH in der fünften Stunde. Treffpunkt ist jeweils die kleine Sporthalle. Für alle Stufen findet an diesem Tag noch kein Nachmittagsunterricht statt.