für einige Workshops unserer Sommerakademie können wir noch Restplätze anbieten. Bei Interesse füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden dieses zeitnah an die Adresse p.schnell@archigymnasium.de :

Die Termine für den Lasercutter-Workshop stehen jetzt fest (Neuanmeldungen noch möglich):
Experimentier-Workshop: Bau eines Lasercutters (jetzt auch schon ab Klasse 8 für die Bauphase bzw. ab Klasse 7 für den Praxistest)
Mithilfe eines Bausatzes bauen wir in unter Anleitung zweier Experten einen voll funktionsfähigen Lasercutter aus vielen Einzelteilen zusammen. Dieser kann dann im Anschluss dann auch gleich getestet werden. Die Bauphase gliedert sich in zwei Einheiten, wer will kann auch an beiden Einheiten teilnehmen.
Bauphase 1: Fr-Sa, 13.-14.8., jeweils 9-15.30 Uhr, Archigymnasium in 1.4.1.17 (Bio-Raum)
Bauphase 2: Mo+Di, 16.-17.8., jeweils 9-15.30 Uhr, Archigymnasium in 1.4.1.17 (Bio-Raum)
Test- und Ausprobierphase: Fr, 20.8. 13.30-17.30 Uhr und Sa, 21.8., 9-14 Uhr (StadtLabor)

Restplätze für Schnellentschlossene (jetzt ab Klasse 6)
Workshop Nr. 7: Lust zu experimentieren? Wir werden versuchen vielfarbige Cocktails z.B. nach den Flaggen der EM-Teilnehmer zu mischen. Dank einer Einführung in den Umgang mit 3D-Software und 3D-Druck können wir dann selbst Eiswürfelformen und Glaseinsätze entwickeln und so auch anspruchsvolle Designs umsetzen oder einfach schöne Eiswürfel gestalten.

Restplätze für Schnellentschlossene (jetzt ab Klasse 7)
Workshop Nr. 8: Bau eines Windmessgeräts für das Handy. Wir lernen mit Unterstützung von Experten mit einer 3D-Design-Software umzugehen und entwickeln einen Windmesser fürs Handy. Das selbst entwickelte Design kann dann mithilfe von 3D-Druckern gedruckt werden und der Windmesser intensiv getestet werden.
Mo, 9.8. – Mi, 11.8., 9-15.30 Uhr 1.4.1.7 (Physikraum)

Wenige Restplätze für Schnellentschlossene (ab Klasse 5)
Nr. 11 Experimentier-Workshop: Plotten für Anfänger und Fortgeschrittene
Wir lernen mit einer digitalen Schneidemaschine, einem Plotter, umzugehen und können so eigene Bilder, Designs oder Schriftzüge auf Folien drucken und so z.B. T-Shirts designen.
Mo, 9.8, 9-15.30 Uhr, 1.4.1.13 (Ch-Raum)

Für Nachfragen und Reservierung bitte melden bei: p.schnell(at)archigymnasium.de