das Impfzentrum bietet Impfungen gegen COVID-19 für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an und hat uns gebeten, diese Information an unsere Elternschaft weiterzugeben. Hier finden Sie den Text der entsprechenden E-Mail des Impfzentrums:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

inzwischen gehen Corona-Expertinnen und -Experten vom Robert Koch-Institut (RKI) davon aus, dass es notwendig und auch erreichbar ist, 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen sowie 90 Prozent der über 60-Jährigen vollständig durchzuimpfen. Nur so kann eine vierte Welle mit erneut vielen Erkrankten nach den Sommerferien vermieden werden.

Auch aus diesem Grunde hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) die Impfung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit dem Impfstoff BioNTech/Pfizer in den nordrhein-westfälischen Impfzentren freigegeben. Dieser Impfstoff hat seit langem eine entsprechende Zulassung der EMA (European Medicines Agency).

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Information an die Kinder und Jugendlichen weitergeben, die derzeit in den Ferien bei Ihnen betreut werden sowie an die E-Mail-Verteiler der Klassen-, Schulpflegschaften bzw. Eltern.

Derzeit empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut die Impfung gegen COVID-19 für Kinder ab 12 Jahren bei Vorliegen bestimmter Vorerkrankungen oder bei einem regelhaften Kontakt zu Personen mit einem erhöhten Risiko schwerer Krankheitsverläufe, die selbst nicht geimpft werden können. Gemäß STIKO können aber darüber hinaus auch weitere Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz eine Impfung erhalten.

Wichtig ist, dass bei den 12 bis 15-Jährigen alle Sorgeberechtigten die Einverständniserklärung unterschreiben. Die 16 und 17-jährigen können selbst entscheiden und unterschreiben.

Die notwendige ärztliche Aufklärung kann auch im Impfzentrum geleistet werden. Die Impfungen sind schwerpunktmäßig ab dem 26.07.2021 (Montag bis Sonntag) von 8 bis 18 Uhr möglich. Heute besteht die Möglichkeit bis 18 Uhr und morgen und übermorgen von 14 bis 18 Uhr. Am kommenden Sontag und am 15.08.21 ist das Impfzentrum geschlossen

Jede geimpfte Person ist ein Schritt weiter hinaus aus der Pandemie und hilft dabei, dass nach den Ferien wieder ein normaler Schulbetrieb möglich sein kann.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung.

Mirko Hein
Kreis Soest
Impfzentrum
(erreichbar Mo-Do 08.00 – 16.00 Uhr; Fr 08.00 – 12.00 Uhr)