nach der Schulmail von gestern Abend und den heutigen Absprachen der Soester Schulleiter möchte ich kurz über den Unterricht ab dem 19.4. informieren.
Ab der kommenden Woche (19.4.21) werden wir Wechselunterricht für die Jahrgangsstufen 5-EPH haben. Es greift das vor den Osterferien erprobte Modell. In der kommenden Woche beginnen wir am Montag mit Präsenzunterricht für Gruppe A, der erste Präsenztag für Gruppe B ist der Dienstag. In der Abbildung sind die zum jetzigen Zeitpunkt geplanten Gruppenzuteilungen mit allen Wechseln ausgewiesen, die unser vierzehntäglich wechselnder Stundenplan erforderlich macht:
AB_Wochen
Die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 gelten am Gymnasium als Abschlussklassen und werden in voller Kursstärke unterrichtet, wenn nötig verteilt auf zwei Räume. Auf das Teilen der Q1 Kurse können wir jetzt verzichten, da die Schüler*innen der Q2 nur Unterricht in ihren individuellen Abiturfächern haben.

Die angesetzten Klausuren der EPH und Q1 finden in Präsenz statt. Schüler*innen, die am Klausurtermin keinen Präsenzunterricht haben, kommen nur zur Klausur, nicht aber zum Unterricht. Die Klausuren werden in ausreichend großen und gut gelüfteten Räumen (kleine Sporthalle, Aula, Ganztagsbereich) stattfinden.

Die Testpflicht ist noch einmal verschärft worden. Bisher durften wir ein positives Testergebnis nicht an das Gesundheitsamt melden, jetzt müssen wir dieses dem Gesundheitsamt melden. Der verpflichtende Selbsttest kann durch den Nachweis eines negativen Testergebnisses einer anerkannten Teststelle ersetzt werden, dieses Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Schüler*innen, die den Selbsttest verweigern und keinen entsprechenden Nachweis vorlegen können, muss ich des Schulgeländes verweisen, bzw. abholen lassen. Abweichend von meinem letzten Newsletter heißt es nun in der Mitteilung des MSB, dass die betroffenen Schüler*inne "keinen Anspruch auf einen individuellen Distanzunterricht" haben.
  • Folgende Testzeiten sind festgelegt:
    • 5 – 9: Mo, Di, Mi, Do, jeweils 1. Stunde
    • EPH: Di, Mi, Do, Fr, jeweils 1. Stunde, Schüler*inne, die im Block G6 keinen Unterricht haben, melden sich bitte um 9:00 Uhr am Sekretariat.
    • Q1: Mo, Mi, jeweils die 3. Stunde. Schüler*innen die im Block G2 keinen Unterricht haben melden sich bitte um 10:30 Uhr am Sekretariat.
    • Q2: Di 3. Std., Do 1. Std (nur nächste Woche)
    • Q2: In den Wochen der Abiturprüfungen jeweils Montags und Mittwochs Nachmittags.
Wie wir heute aus dem Soester Anzeiger erfahren haben, ist das vor dem Oberverwaltungsgericht Münster anhängige Verfahren wegen der Besetzung der Stelle der Schulleiterin / des Schulleiters inzwischen unanfechtbar abgeschlossen. Damit ist für die Bezirksregierung der Weg frei für eine neue Ausschreibung der Stelle.

[14.04.2021] Schulbetrieb im Wechselunterricht ab Montag, 19. April 2021 // Coronaselbsttests an Schulen - Testpflicht