das Land hat angekündigt freiwillige Selbsttest für Schüler*innen bereitstellen zu wollen. Ab dem 16.3. soll die Auslieferung an die Schulen beginnen. Laut Schulmail soll „die Anwendung der Tests in der Schule ... erfolgen, nachdem das Ministerium für Schule und Bildung weitere und genauere Informationen zu Beginn der kommenden Woche gegeben hat.“

Konkrete Liefertermine und -mengen kennen wir noch nicht. Klar ist bisher, dass die Anwendung der Tests in der Schule soll erfolgen soll, Lehrer*innen die Durchführung aber nur beaufsichtigen dürfen. Eine „medizinische Hilfeleistung“ durch Lehrer*innen wird weder nötig noch zulässig sein. Sobald die angekündigten konkreten Informationen vorliegen und die Test geliefert sind, werden wir Ihren Kindern das Testangebot gerne unterbreiten. Die schulinternen Abläufe werden wir kurzfristig festlegen müssen. Ich halte es für sinnvoll, wenn Sie mit Ihren Kindern die Annahme eines möglicherweise sehr kurzfristigen Angebotes auf einen Selbsttest bereits jetzt besprechen.

Erlauben Sie an dieser Stelle noch zwei Ergänzungen zu der etwas längeren E-Mail vom Dienstag. Da in der Sekundarstufe I das Durchmischen der Klassenteilgruppen an keiner Stelle erlaubt ist, greifen neben den bereits beschriebenen Regelungen folgende Maßnahmen:
  • Religionsabmelder*innen müssen auch während des Religionsunterrichtes im Verband der Klassenteilgruppe bleiben, nehmen aber nicht aktiv am Unterricht teil, sondern beschäftigen sich sinnvoll, z.B. über eine eigene Lektüre.
  • Die Förderkurse der Klassen 5-8 werden zur im Stundenplan vorgesehenen Zeit als Distanzunterricht per Videokonferenz stattfinden. Am Förderunterricht nimmt immer die Teilgruppe teil, die gerade nicht in der Schule unterrichtet wird.