die von der Landesregierung geplanten Öffnungsschritte betreffen unserer Schule in deutlich größerem Umfang als ich das erwartet haben. Mit der heutigen Schulmail hat das MSB darüber informiert, dass ab dem 15.3. auch für die Jahrgangsstufen 5 bis EPH ein eingeschränkter Präsenzunterricht stattfinden wird. Organisiert werden soll der Unterricht in einem Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht. Dabei werden die Klassen- und Stufen in zwei Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) geteilt und nehmen abwechselnd am Präsenzunterricht teil. Die Detailplanung werden wir im Laufe der kommenden Woche vornehmen, da vor allem im Bereich der Oberstufe wegen der Kooperation enge Absprachen mit den anderen beiden Soester Gymnasien und der Gesamtschule erforderlich sind. Sobald diese abgeschlossen ist, erhalten Sie den nächsten Newsletter. Die Gruppenaufteilung werden die Klassenlehrer*innen vornehmen und Ihre Kinder in der kommenden Woche informieren. Anders als im Präsenzunterricht nach den Sommerferien wird der Begriff "feste Lerngruppe" vom Land jetzt enger gefasst. In der Sekundarstufe I (Klasse 5-9) umfasst dies ausschließlich die gebildete Teilgruppe einer Klasse, nicht aber die Differenzierungsgruppen in der zweiten Fremdsprache oder dem Wahlpflichtbereich, was uns an dieser Stelle vor großer Herausforderungen stellt.
Für die ab dem 15.3. anstehende Phase des Wechselunterrichtes wird unser bewährtes Konzept des Video Check-in und Video Check-out leider nicht mehr greifen können. Zum einen unterscheiden sich Methodik und Didaktik von Präsenz- und Distanzunterricht doch sehr. Eine Lehrerin / ein Lehrer müsste zwei verschiedene Arten von Unterricht planen und quasi zeitgleich durchführen. Das ist kaum zu leisten, wenn man beiden Gruppen gerecht werden möchte. Zum anderen sind die technischen Voraussetzungen, auch wenn diese grundsätzlich schon recht gut sind, leider noch nicht in allen Unterrichtsräumen gegeben. Die Bauarbeiten zur vollständigen Vernetzung und WLAN Ausleuchtung der Schulgebäude durch den Schulträger beginnen mit den Osterferien. Insofern werden sich häufig die Lernaufgaben für den Distanzunterricht aus dem Präsenzunterricht ergeben. Die Besprechung der Aufgaben und Fragen, ein entsprechendes Feedback werden i.d.R. ihr Platz in der nachfolgenden Präsenzstunde finden.
Die Betreuung im Ganztagsbereich ist vorerst bis zu den Osterferien ausgesetzt, das Angebot der Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 hat allerdings Bestand.

Herzliche Grüße und ein erholsames Wochenende

MailPoet