nachdem gestern das MSB per Schulmail über den Beginn des Präsenzunterrichtes und weitere Vorgaben für das aktuelle Halbjahr informiert hat, haben die Soester Schulen sich heute bezüglich des Unterrichts in der Oberstufe abgestimmt. Mit diesem Newsletter möchte ich Sie über die aktuellen Vorgaben und deren Umsetzung informieren.

Für alle Schüler*innen, die sich nicht in einer Abschlussklasse befinden, wird weiterhin Distanzunterricht nach dem aktuellen Konzept erteilt. Eine konkrete Perspektive, wann sich dies ändert, liefert die Schulmail nicht. In der Pressekonferenz hat Frau Gebauer den Inzidenzwert von 50 als Grenze für weitere Öffnungsschritte genannt, diese aber nicht weiter konkretisiert. Zu den Abschlussklassen gehören gemäß der Schulmail nur die Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Die Schüler*innen dieser Jahrgangsstufen werden ab dem 22.2.21 wieder am Präsenzunterricht teilnehmen.

Den Unterricht für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 werden wir gemäß Stundenplan durchführen und nicht in einem Mischmodell aus Distanz und Präsenzunterricht. Aufgrund des Kurssystems würden wir bei geteilten Kursen eine große Menge an Springstunden für unsere Schüler*innen generieren. Dies führt für die Schüler*innen entweder zu vielen Pendelfahrten zwischen Schule und heimischem Schreibtisch oder zu langen Pausenzeiten in wechselnden Gruppen. Beides ist unserer Einschätzung nach nicht erstrebenswert. Um dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen, werden wir den Unterricht in große Räume mit Einzeltischen verlegen und, sofern notwendig, auf zwei Räume verteilen. Nach Vorgabe des MSB soll auch der Sportunterricht grundsätzlich stattfinden, "wann immer die Witterung es zulässt im Freien". Grundsätzlich ist auch im Sportunterricht eine MNB zu tragen. "Nur bei Phasen intensiver, körperlicher Ausdaueranstrengung" darf darauf verzichtet werden. Die Regelungen der Prüfungsordnung der Oberstufe (APO-GOSt) und der Kernlehrpläne haben Bestand, wir werden also alle Klausuren wie geplant ansetzen und schreiben. Dabei werden wir uns bemühen, vor den Klausuren zumindest eine kurze Präsenzphase zu realisieren. Aufgrund der Enge des Terminplanes und der unklaren Perspektive, vor allem in der EPH, können wir dies leider zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht garantieren.

Es gelten weiterhin strenge Hygienevorgaben. So ist auf dem gesamten Schulgelände jederzeit eine medizinische Mund-Nase Bedeckung zu tragen und in den Klassenräumen ist regelmäßig und ausgiebig zu lüften. Darüber hinaus werden wir für die kommende Phase getrennte Pausenbereiche für die beiden Jahrgangsstufen ausweisen. Den Link zum angepassten Hygienekonzept finden Sie am Ende des Newsletters.

Für die Schüler*innen der Sekundarstufe I ergeben sich aus den Vorgaben der Schulmail ebenfalls einige Konsequenzen. Es ist eine Änderung der Prüfungsordnung der Sekundarstufe I (APO-SI) angekündigt. Demnach werden Klassenarbeiten, die im ersten Halbjahr ausgefallen sind nicht nachgeholt und die Anzahl der Klassenarbeiten wird im zweiten Halbjahr auf zwei Arbeiten pro schriftlichem Fach reduziert. Weiterhin wird die in der Jahrgangsstufe 8 vorgesehenen Lernstandserhebungen verschoben und finden frühestens im September 2021 statt

Leider gibt es für unsere Schüler*innen und das Landheim weiter schlechte Neuigkeiten. Wegen der pandemiebedingten Unsicherheiten hat das Land alle Schulfahrten für dieses Schuljahr untersagt, also auch unsere Landheimaufenthalte. Für unsere Schüler*innen ist dies eine sehr traurige Vorgabe, zumal die feste Gruppe, die sich ggf. in der Schule trifft deckungsgleich ist mit der, die das Landheim besuchen würde. Für unser Landheim ist die Situation besonders problematisch, da Umsätze wegbrechen, die laufenden Kosten aber bleiben und es nur wenig Hilfen gibt. Ich freue mich, wenn Sie unser Landheim durch Ihre Mitgliedschaft oder eine Spende in dieser schwierigen Zeit unterstützen - vielen Dank. (https://www.archi-landheim.de/der-verein/mitgliedschaft/)

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund und zuversichtlich

Hier der Text der Schulmail im Original: https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/11022021-informationen-zum-schulbetrieb-nach-dem